2.0 von 5 Sternen Was in zwei Koffer passt, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Was in zwei Koffer paßt: Klosterjahre (Taschenbuch)
Das Buch wurde mir empfohlen, ich war gespannt und - wurde enttäuscht. Vielleicht aber bin ich einfach nicht die richtige Leserin, denn ich weiß aus eigener Erfahrung einiges über das Leben in einem Benediktinerinnenkloster, also las ich da nichts Neues. Was ich lesen wollte war: was waren ihre Beweggründe für den Eintritt? Welche geistliche - spirituelle Entwicklung hat sie durchlaufen? Wie ging es ihr nach dem Austritt? Doch nichts, kein Wort davon. Man erfährt gerade mal, dass Frau Peters ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter hat und dass ihr Freundes- und Bekanntenkreis nicht unbedingt mit Zustimmung auf ihren Klostereintritt reagiert hat. Immerhin, sie beschreibt sie recht humorvoll das Klosterleben und sie macht das Kloster an- und für sich nicht schlecht, zieht nicht unreflektiert über die Institution Kirche her. Das ist doch schon was. Trotzdem fragte ich mich von der ersten Seite an: "was macht diese Frau im Kloster?" Zum ersten Mal stutzte ich, als ich las, dass die frisch eingetretene Postulantin das Kruzifix von der Wand nahm und in die Schublade steckte. Je weiter ich las, desto mehr fragte ich mich, ob sie wirklich aus religiösen Motiven eingetreten ist, denn von Glaube und Gott liest man fast gar nichts in dem Buch. Sie erwähnt mal, dass die das Chorgebet faszinierend fand und irgendwie auch die Ordenstracht, aber man muss kein Fachmann sein um zu merken, dass das für ein glückliches Ordensleben nicht ausreicht. Dann der Austritt: Es taucht ein Mann auf, in den sie sich verliebt und dann tritt sie halt aus, Schluss. Gab es Zweifel, gab es innere Kämpfe? Keine Ahnung. Alles in allem finde ich die Schilderungen mager, zwar nett zu lesen, aber es geht kaum in die Tiefe. Schade! Wenn sie ihr Inneres nicht nach außen kehren will, meinetwegen. Sie müsste keinen Seelenstrip hinlegen, aber wenn sie so total an der Oberfläche bleibt, dann frage ich mich, warum sie dieses Buch überhaupt geschrieben hat. Fazit: nett geschrieben, ein wenig Unterhaltsam, mehr nicht und schon gar nichts, was bleibt. Schade!