5.0 von 5 Sternen Super Einsatztasche, 22. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Kata Korsotasche T-214 (Camera)
Vor fast einem Jahr habe ich meinen Lowepro Slingshot 200 AW mit dem Kata T-214 ersetzt.

Wie von Kata gewohnt hat die Tasche eine extrem gute Verarbeitungsqualität und bietet eine erstklassige Polsterung für das Equipment. Die Dreieckstasche hat eine wesentlich bessere Polsterung und viel höhere Stabilität als der Slingshot von Lowepro. Das Hauptfach hat einen breiten Zugriff von oben, der mit einem doppelten Reißverschluß und einem stabilen Plastikschnellverschluß gesichert wird. Im Hauptfach kann man mit Klett nach eigenem Bedarf eine Einteilung gestalten. Mitgeliefert wird außerdem eine seperate Regen-/Sonnenschutzhülle, die mit einfachen Gummizug über die Tasche gestülp werden kann.

Meine typische Beladung der Tasche ist:

Im Haupfach haben Platz:
- Mittig zum schnellen Einsatz habe ich derzeit eine Amateurspiegelreflex Canon EOS 40D mit Standardzoom (24-105L incl GeLi-Gegenlichtblende), habe keinen Batteriegriff
- Im kleineren Fach ein Weitwinkel (10-22mm) oder Standardobjektiv (50 1,4), GeLi paßt, aber nicht am Objektiv
- ein Blitz oder ein Ministativ (Gorilla SLR-zoom mit Magicball Mini) oder ein Telezoom (70-300) oder eine 0,5 Liter Flasche. Das weiße 100-400mm Telezoom paßt gerade so, aber ohne GeLi.

Das forderen Nebenfach ist nicht sehr tief (eine CD passt knapp nicht rein) aber kann durch den Schnitt der Tasche nach vorne ausgebeult werden. Ich habe Kleinkram wie Ersatzakku, Speicherkarten, Putztuch, Handy oder Geldbeutel darin. Meinen Blitz kann ich ohne SChutzhülle notfalls reinstopfen.

Die seitliche Tasche ist sehr eng geschnitten. Nur sehr flache Handies, Mp3 player, Geld oder Speicherkarten haben da Platz. Akkus werden je nach Bauart nicht reinpassen.

Das hintere Nebenfach geht über die gesamte Dreiecksfläche der Tasche. Dort passen flache Bücher, Din A5 Prospekte, Sonnenhut, ... zur Not sogar ein Netbook (Acer AspireOne).

Das Tragen der Tasche ist sehr angenehm. Im Vergleich mit dem LowePro Slingshot A200 verteilt sich der Druck wesentlich gleichmäßiger auf den Schultergurt. Die Polsterung an Gurt und Taschenrückseite ist dick und angenehm luftig, so daß auch bei Hitze die Tasche nicht zu sehr "schwitzt". Der Quergurt zwischen unterer Brust und Ecke der Tasche bringt beim Kata auch deutlich mehr und sorgt zusätzlich für eine bessere Druckverteilung. Das Schließen des Gurtes ist etwas schwieriger als beim LowePro Slingshot: beim Kata wird die Schnalle hinten an der Hüfte geschlossen, beim LowePro vorne an der Brust. Aber nach ein paar Einsätzen klappt das blind.

Mit einem Handgriff kann man den Kata T-214 von der normalen Trageposition auf dem Rücken nach vorne ziehen. So fühle ich mich im Gedränge wohler gegen fremde Zugriffe auf meine Tasche. Allerdings ist das nicht optimal für den Zugriff auf die Ausrüstung: Die öffnung der Tasche ist dann schräg nach unten. Für den Zugriff ist es besser den Kata einmal über den Kopf zu lupfen und so zu drehen. Dann zeigt die Öffnung schräg nach oben und nichts kann rausfallen. Das ist also im Vergleich zu den Lowepro Slingshots etwas umständlicher.

Wenn aber die Kata Korsotasche vorne im Einsatz ist, kann ich ohne Tasche absetzen Objektive wechseln: ich nehme das Standardobjektiv ab, wechsel die Schutzkappe des anderen Objektivs, und setze das neue Objektiv an die Kamera. Aufgrund der Konstruktion der Lowepro Slingshot Taschen, komme ich entweder nicht so leicht an die Wechselobjektive - oder wenn ich die Einteilung ändere, nimmt die Stabilität der Tasche deutlich ab.

FAZIT: Somit ist für mich der Kata T-214 die beste Einsatztasche für eine moderate Fotoausrüstung. Durch das einseitige Tragesystem würde ich allerdings bei schwerer Beladung die Tasche nicht über viele Stunden ohne absetzen tragen wollen. Mit Kamera, Standardzoom, kleines Wechselobjektiv und 0,5 l Wasserflasche konnte ich bequem stundenlang wandern.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel