5.0 von 5 Sternen Überraschend, 27. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Tod und das Mädchen (Audio CD)
Aufmerksam geworden auf "Bacio di Tosca" bin ich durch einen schon ziemlich alten Beitrag der Sängerin in einem Gesangsforum. Dieser führte mich direkt zu einer MySpace-Seite, auf der ich mir einige Hörbeispiele zu Gemüte führte. Diese begeisterten mich sofort - allen voran "Der Tod und das Mädchen" - und ich bestellte sofort das Erstlingswerk der Formation. Nun halte ich die CD in den Händen und bin nicht enttäuscht davon. Mit Streichinstrumenten, Klavier und auch synthetischen Klängen sind tief beeindruckende Texte von z. B. Heinrich Heine oder Theodor Storm, aber auch ein Auszug aus Shakespeares "Hamlet" vertont worden. Die Musik ist ruhig, aber ausdrucksstark, vor allem durch die herrliche, facettenreiche Stimme der Sängerin Dörthe Flemming. Sie hatte mich schon bei den Hörproben absolut überzeugt. Eine dichte, warme, aber auch etwas gruselige Atmosphäre breitet sich aus sobald die ersten Klänge ertönen. Es ist keine Musik, die man nebenbei laufen lassen kann. Automatisch greift man zum Songbook und liest die Texte mit. Man begibt sich hinein, treibt auf sanften Wogen und fühlt sich vollkommen eingelullt und sicher.
Zwar geht es in jedem Lied um den Tod und das Ende, doch durch die geschmackvolle Auswahl der hochkarätigen Texte wirkt es nicht lächerlich und überzogen, wie sonst so oft bei Musikern dieses Genres (bei denen man immer das Gefühl hat, die Texte sollen einfach so deprimierend und negativ wie möglich sein). Die hervorragende Stimme von Dörthe Flemming ist wie Balsam auf der Haut. Selten habe ich jemanden gehört, der so abwechslungsreich und gekonnt mit seinem "Instrument" (der Stimme) umgehen kann. Selbst der simple Sprechgesang in dem Stück "Scheidung" ist so durchdringend, dass ich eine Gänsehaut bekam.
Diese CD hat mich restlos begeistert. Romantik, vermischt mit Düsternis, Historie und viel Gefühl in einer dichten, aber nicht erdrückenden Atmosphäre. Absolut empfehlenswert. Ich kann es kaum erwarten, mehr von Bacio die Tosca zu hören.