2.0 von 5 Sternen Trauriger Rückfall in die 80er Jahre, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Souls (Audio CD)
Bernd und Moni haben zu ihrer privaten Version vom Kochduell geladen. Da Moni Perfektionistin ist, muss alles stimmen, auch die Musik. Leg doch die Scheibe von Magus Lindgren auf, schlägt Bernd vor, die würde prima in den Hintergrund passen.

Recht hat der Bernd, aber gerade da liegt das Problem mit "Souls". Mich erinnert das Album an die Produktionen aus dem Hause GRP der 80er Jahre. Grusator-Musik genannt. Ein Wortspiel zusammengesetzt aus dem Namen (Dave) Grusin und Elevator. Musik um sie problemlos im Hintergrund des Kaufhausfahrstuhls laufen zu lassen.

Alles ist sauber aufgenommen und ordentlich glatt poliert. Eine unaufdringliche Melange aus Latin, Soul und Jazz an der sich nur der unverbesserliche Volksmusik- oder Metalfan stören kann.

Da nutzt es auch nichts, dass sich Herr Lindgren ein paar prominente Sänger gegönnt hat. Allen vorweg Gregory Porter, die universale Gaststarallzweckwaffel. Auch der Gesang mäandert nur gefällig vor sich hin. Wirft man zudem einen Blick ins Booklet taucht auf keinem der Fotos einer der Gastsänger auf, vermutlich haben alle ihren bezahlten Beitrag über Midi-Files eingesungen.

Laaannngweeeilliigg....

Musik dudelt ständig um uns herum, beim Einkauf, in der Warteschleife der Telefonseelsorge usw. Sie wird ungewollt zum Soundtrack unseres Lebens. Wenn ich also selber Musik auflege, will ich sie spüren und erfahren, will Mut und Abenteuer. Bei Magnus Lindgren finde ich das nicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2014 13:46:29 GMT+02:00
Tomtom meint:
Hm, ok wie wäre es mit ein paar schönen Beispielen?

(Wer ist eigentlich dieser Mark Reilly, singt echt niedlich sein Rainy day
aber finde keine sonstigen Aufnahmen)

2.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)