5.0 von 5 Sternen Wohltat für die Ohren, 22. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Destroy Rock & Roll (Audio CD)
Einer meiner besten Glücksgriffe der letzten Monate war ohne Zweifel "Destroy Rock & Roll" von Mylo. Außer "Drop the Pressure" kannte ich eigentlich nichts, doch hat mich die Platte beim ersten Hören schon überzeugt. Der Sound liegt irgenwo zwischen Röyksopp und Daft Punk.
"Valley of the Dolls" beginnt mit Streichern und führt mit sanften Vocals in das Album ein und schafft es den Hörer über die erste Hürde zu hieven. Wie oft ist doch der erste Track enttäuschend, hier überzeugt er auf der ganzen Linie.
"Sunworshipper" ist dann gemächlicher Chillout der die Funktion erfüllt, den Hörer zu den "Muscle Cars" zu "tragen". Hier stampft dann ein kräftiger Beat (wie aus den Achtzigern) genüßlich vor sich hin bevor dann das geniale "Drop The Pressure" Einzug hält. Minimalistisch ist der Sound, bis Mylo anfängt mit dem Vocal-Sample 60 Sekunden lang rumzuspielen bis man wieder einen festen Boden (Beat) unter den "Ohren" hat, nur um dann weitere Höhenflüge mit den Vocals zu erleben. Das Highlight des Albums!
"In My Arms" baut dann voll und ganz auf die Melody Hookline des 80er Hits "Bette Davis Eyes" von Kim Carnes. Eine absolut stimmige Produktion - meilenweit von einem billigen Cover entfernt.
Housig-Funkig wird es bei "Paris Four Hundred", bevor Mylo in "Destroy Rock&Roll" dann Pop und Rock-Größen der letzten Jahrzehnte zu einem kernigen Beat runterbetet. Erinnert etwas an Daft Punks "Teachers".
Mylo's Tracks haben irgendwie das gewisse Etwas. Ich kann es schlecht beschreiben, aber fast jeder Track ist ein kleiner Klangteppich der den Hörer vom ersten bis fast zum letzten Track hinweg trägt. Denn ein kleines Problem hat dieses Album: mir ist es zu lang. Kaum zu glauben bei knappen 55min, aber durch diese vielen kleinen Details fehlt mir hintenraus die Aufmerksamkeit. Mag sein, dass das mein Problem ist, doch 2-3 Tracks weniger hätten sicher nicht geschadet, gerade wenn Stücke wie "Zenophile" oder "Musclecar Reform Reprise" irgendwie wie ein Lückenfüller wirken.
Dennoch: alles in allem ein absolutes Top-Album!