2.0 von 5 Sternen Gute Grundidee - Ausführung enttäuschend, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Kriegsenkel: Die Erben der vergessenen Generation (Gebundene Ausgabe)
Ich (Jahrgang 69; Vater ausgebombt, Mutter Flächtlingskind) habe das Buch mit hohen Erwartungen gekauft u.a. wegen der teilweise sehr guten Kritiken in der Presse. Eines vorweg: Die Grundthese des Buches ist gut und wichtig. Die Idee, dass die Traumata der Eltern der Geburtsjahrgänge 1930 bis 1945 auch Auswirkungen auf die Generation der sog. Kriegsenkel haben, ist hochinteressant. Die Art der Darstellung in Form von relativ kurzen Fallbeschreibungen finde ich ziemlich oberflächlich. Die Übertragung der erkannten Hemmungen/Unsicherheiten der nunmehr in verantwortungsvollen Positionen wirkenden Kriegsenkel im privaten auf die gesellschaftliche Ebene, nämlich die These, dass der vermeintliche Mangel an politischen Entscheidungen in den letzten 15 Jahren sich mit diese Unsicherheit begründen lässt, halte ich einfach nur für eindimensional und populistisch. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen...
Ich hatte den Eindruck, dass sich die Autorin in der wirklich guten Grundidee sonnt, oftmals aber nur an der Oberfläche schürft und am Ende das Bedürfnis hat, noch eine furchtbar wichtiges gesellschaftskritisches Fazit zu ziehen. Schade. Das gute Thema hätte dies nicht nötig gehabt...
Ein paar Informationen über die Autorin wären auch sinnvoll gewesen; sie ist freie Journalistin und Buchautorin. Keine Psychotherapeutin.

Ersteintrag: 25.11.2013 21:40:06 GMT+01:00
Ja da mag was dran sein aber ich finde das ihre Gedanken sehr viel erklären, dieser Schrecken mit dem man aufgewachsenen ist, die wut der Leute in Dörfern auf neue......

Gebraucht & neu ab: EUR 18,29
Auf meinen Wunschzettel