4.0 von 5 Sternen Tolles Lehrbuch mit wenigen Mängeln, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Technische Mechanik 2: Elastostatik (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Vorab: Ich bin Student der TU Darmstadt und belegte im letzten Sommersemester den Kurs 'Technische Mechanik 2'. Seit der 10. Klasse besuchte ich keinen Physikkurs mehr, hatte jedoch die grundlegenden Themen verinnerlicht. Nun zur eigentlichen Rezension:

Das Buch 'Technische Mechanik 2' aus dem Springer-Verlag führt den Inhalt des Buches 'Technische Mechanik 1' aus demselben Verlag weiter und baut darauf auf. Themeninhalte sind unter anderem die Balkenbiegung, Spannung, Schub und Knickung. Dabei enthält jedes Kapitel neben einer ausführlichen Beschreibung der Inhalte und Formeln Beispiele zur Verdeutlichung des zuvor Erklärten.
Ich bestellte bereits das erste Buch aus diesem Verlag und versuchte, ausschließlich über dieses zu lernen. Übungen und Vorlesungen besuchte ich nur selten, versteifte mich auf das Buch. In 'Technische Mechanik 2' ging ich es anders an: Nebst Vorlesung und Übung beschäftigte ich mich mit dieser Ausgabe. Zwar waren mir einige wenige Rechenschritte noch unerklärlich, jedoch fand ich den Stoff sehr viel besser verständlich als noch in der Ausgabe zuvor. Wichtige Formeln wurden markiert und Beispiele konnte man größtenteils nachvollziehen.

Dieses Buch ist ohne Zweifel verständlich geschrieben, jedoch nichts für Laien. Es ersetzt weder den Vorlesungs-, noch den Übungsbetrieb. Ohne Vorkenntnisse oder eine fachkundige Person wird man wenig in diesem Buch verstehen. Beispiele werden nicht vollständig erläutert bzw. Rechenschritte vorausgesetzt. Sollte man ausschließlich mit diesem Buch lernen wollen, so muss man eine etwas größere Zeitspanne zur Verinnerlichung der Themen einplanen. Nutzt man es jedoch als Nachschlagewerk, so wird man oft fündig: Wichtige Formeln sind jeweils in blauen Kästchen unterlegt und eignen sich hervorragend für Formelsammlungen.