5.0 von 5 Sternen Top Spin 4 - Top, 11. April 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Top Spin 4 (Move kompatibel) (Videospiel)
Ich, selber zwar nie aktiv im Tennisverein gewesen, bin großer Fan vom Tennissport und als ich mir im Herbst 2009 die PS 3 holte war klar, dass Top Spin 3 sofort zu kaufen war. Ich war mit dem Spiel rundum zufrieden und als ich hörte, dass der neue Teil der "Top Spin-Reihe" rauskommt, musste ich wieder sofort zugreifen.

Wieder wurde ich nicht enttäuscht. Top Spin 4 überzeugt meiner Meinung nach abermals in Grafik und vor allem in Spielspaß, was nicht zuletzt an der schlichten, nur leicht abgeänderten Steuerung im Vergleich zum Vorgänger liegt. So hat man selbst als Anfänger, als Beispiel nehme ich jetzt mal meinen kleinen Bruder, kaum Probleme gegen einen normalen CPU zu bestehen. Also gebe ich für Spielspaß 10 von 10 Punkten.
Die Grafik, oben als Stärke des Spiels genannt, ist zwar nur leicht anders als bei Top Spin 3, aber schon beim Vorgänger war diese im Verlgeich zu Virtua Tennis wesentlich besser.
Allerdings hat man sich, auch wie beim Vorgänger, mal wieder nur aufs wesentliche, nämlich Tennisspieler und hauptsächlich Tennisplatz beschränkt. Die Zuschauer wirken ähnlich eckig wie die Fußballspieler eine Fußballsimulation aus den 90ern. Auch würde ich gerne mal sehen wie Balljungen zu Protagonisten werden, indem sie sich durch Bällefangen auszeichnen. Leider gibt es das hier nicht. Also bei Grafik deswegen und auch wegen der Anfangssequenzen, 9 von 10 Punkten.

Ganz besonders erfreut mich, dass der Online-Karriere-Berreich weiter ausgebaut wurde. Neben der 2kOpen, in der man mit realen Spielern versucht Plätze in der Rangliste gut zu machen, gibt es die World Tour bei der man, wie im Einzelspieler-Karriere-Modus (diesmal mit Trainerwahl), mit einem eigens kreirten Spieler die Möglichkeit hat Tunieren zu spielen. Von Minor- bis Grand Slam-Tunieren ist alles dabei.
Als störend empfinde ich leider nur, dass es bei MIR in annähernd 50 Prozent der Fälle dazu kommt, dass die Verbindung zum Gegner nich aufgebaut wird. Dabei kann endlos Zeit vergehen, oder man fährt die PS3 runter, was zur Folge hat, dass das vorgenomme Spiel mit einer Niederlage gewertet wird. Schön blöd, wenn man sich z. B. gerade in einem Master und Grand Slam Tunier bis ins Finale durchgepielt hatte. Naja... Mann kann es aber auch verhindern, indem man einfach länger ausharrt als sein Gegner. Deswegen gebe ich dem Multiplayermodus auch nur 9 von 10 Punkten.

Zu guter Letzt der Einzelspielermodus, wie beim Vorgänger ein voller Erfolg, wie auch das ganze Spiel, also 10 von 10 Punkten.

Die guten Bewertungen sind auf jeden Fall gerechtfertigt, ein wirkliche tolles Spiel und ganz bestimmt ein Muss für jeden Tennisfan, der eine Spielkonsole besitzt.

Servus