5.0 von 5 Sternen Sensationelles Comeback (gesundheiltich und musikalisch), 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Charm School (MP3-Download)
Als "She's got nothing on but the radio" zum ersten mal im Radio lief bin ich gar nicht drauf gekommen, dass Roxette wieder da sind. Mein Gehirn hat nur gesagt, die beiden Stimmen kenn ich irgendwo her. Ich war sehr überrascht, da ich seit dem Vorfall mit dem Gehirntumor der Sängerin nicht mehr viel gehört habe. Und eins mal vorne weg, wenn jemand nach einer solchen Diagnose überhaupt überlebt, geschweige denn in der Lage ist geordnet zu reden, zu solcher Gesundheit zurückkehrt, ist sehr selten. Ich denke das allein lässt das Album in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Das Album ist, wie einige Vorredner schon erwähnten eine Anlehnung an die Startzeit in den frühen 90ern ("Joyride" oder "Tourism" kommt dem wohl sehr nahe) trotzdem aber aufgemischt mit neuen Soundeffekten. Es finden sich Balladen, rockige und tanzbare (wie She's got nothing on) Stücke. Kritiker mögen vielleicht an der ein oder anderen Stelle einen fehlenden textlichen Tiefgang bemängeln, dass mag vielleicht auf die schnelleren Nummern zutreffen, aber seien wir mal ehrlich, erwarte ich bei "she's got nothing on" einen literarischen Tiefgang à la Göthe??? Wohl kaum, das Lied soll einfach gute Laune vermitteln und das tut es. Im Gegensatz dazu können die ruhigeren Lieder sehr wohl mit Tiefgang glänzen, was teilweise auch durch die Geschichte der Sängerin überschattet wird. Wer Roxette früher schon mochte wird auch dieses Album mögen. Schön, dass nach den vielen Best of Cds mal wirklich neues Material da ist. Neueinsteiger bekommen in diesem Album einen guten Überblick.

Einziger Kritikpunkt ist das Musikvideo zur Singleauskopplung, für eine so erfolgreiche Band ein solches low-budget video abzuliefern ist ein Armutszeugnis für die Plattenfirma!!!

Auf meinen Wunschzettel