4.0 von 5 Sternen Hat eine nähere Betrachtung wirklich verdient, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Z553 2.1 Lautsprechersystem schwarz (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Im Vergleich zu anderen Computer-Lautsprechersystemen kann man das hier betrachtete Set preislich durchaus schon in die Mittelklasse einordnen. Zunächst war ich anhand einiger hier eingestellter, zum Teil durchwachsener Rezensionen zugegeben etwas skeptisch „vorgeprägt“.

AUFBAU/INSTALLATION:
Eine positive Überraschung gab es jedoch schon beim Auspacken. In dem mit Schaumstoff ausgeschlagenen Karton befinden sich die Komponenten (zwei sehr kompakte Satelliten-Lautsprecher in eigenwilliger Formgebung und ein zylinderförmiger Basslautsprecher), ähnlich wie hochwertiges Mess-Equipment gut verpackt. Trotz Plastegehäuse hat das Ganze dennoch eine wertige Anmutung, die Verarbeitung ist sauber. Die knallig orange-rot gefärbten Rückseiten und Kabel sind ganz sicher Geschmackssache, lassen sich dennoch gut dezent verstecken. Das ebenfalls mitgelieferte 3,5-mm-Miniklinken-Kabel zur Verbindung mit einem Zuspielgerät erscheint mir an den Steckerenden ein wenig fragil, sollte mit ungefähr 1,9 Metern Länge jedoch ausreichend sein.

Die komplette Elektronik steckt im ca. 38 cm hohen Basslautsprecher, dieser hat einen Durchmesser von ungefähr 16 cm und stellt somit – was den Platzbedarf angeht – wenig Ansprüche. Dort finden sich auch die beiden Eingänge (1* 3,5-mm-Klinke, 2*Cinch), der Anschluss für das Steuerteil (Sub-Buchse) und 2* Cinch als Ausgang.

Mit 1,6 Metern Länge zu kurz geraten ist nach meinem Dafürhalten das Netzkabel, die Verbindungen zu den Satelliten sind als Cinch-Kabel ausgeführt und mit ca. 1,9 Metern deutlich praxistauglicher. Die kleinen Lautsprecher lassen sich stufenlos neigen, nach Entfernen der Gummispitzen können die Löcher in den Füßen zur Befestigung der Satelliten an der Wand genutzt werden.

Diesen Tipp sucht man im mitgelieferten „Setup Guide“ (meint „Aufbauanleitung“) jedoch vergebens. Das mit 200 Seiten beeindruckend umfangreiche Begleitbüchlein kommt in gleich 28 Sprachen daher, somit verbleibt den jeweiligen Muttersprachlern recht wenig Platz für nützliche Informationen.

Nachdem ich mich zunächst über den scheinbar fehlenden Netz-Ein-/Ausschalter geärgert hatte, konnte mir das kleine Handbuch wenigstens hier weiterhelfen: Das Steuerteil ermöglicht selbstredend auch das komplette Ausschalten, nämlich am unteren Endanschlag der Lautstärkeregelung. Dort sind auf der Rückseite auch noch je eine Buchse für Kopfhörer (schaltet die Lautsprecher ab) und eine dritte Quelle (3,5 mm Klinkenanschluss) zu finden.

Hersteller LOGITECH kommt auch bei den Leistungsparametern nicht mit den anderenorts üblichen Mond-Leistungen daher, die angegebenen 40 Watt Effektivleistung erscheinen angesichts der elektrischen Anschlusswerte (240 V, 550 mA) plausibel.

KLANG:
Ich habe zum Test zunächst diese beiden CDs herangezogen:
- Friedemann Legends of Light(Instrumente und Dynamik)
- Kate Bush Aerial(Stimmen, Klavier, Geräusche)
Wie schlägt sich das kleine Set hier? Eins vorweg: Ich kann manche der diesbezüglich ernüchternd ausfallenden Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Das Set spielt in den Höhen etwas zurückhaltend, aber dennoch angenehm neutral auf, ohne den Klang zu vermatschen oder Eigengeräusche zu produzieren. Der (auf der Rückseite der Steuerung regelbare) Bass verrichtet seine Arbeit präzise und ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Räumlichkeit und Abbildung der Musikstücke stimmten.

Bereits nach kurzem Hören stellte sich bei mir Zufriedenheit und Versöhnung mit dem Set ein, und das schon bei angenehmer Lautstärke. Das war mir einen erweiterten Versuch wert: Maurice Ravels „Pavane pour une Infante défunte“ auf der CD-Schicht der SuperAudio-CD Rhapsody in Blue-Bolero gibt das Set akkurat wieder, genau so die ebenfalls auf der Scheibe befindliche „Rhapsody in Blue“ von Gershwin – beides wirklich gute audiophile Prüfsteine. Auch bei höheren Lautstärken trübte sich das Bild nicht.

Um hier nicht missverstanden zu werden – es geht um die Beschreibung eines kleinen, aber in meinen Augen feinen Lautsprecher-Sets zum Anschluss an Computer oder Flachbild-TV's zum Beschallen des Arbeitszimmers oder der Fernseh-Ecke. Diese Aufgabe meistern die kleinen Kerle in Verbindung mit dem von seinen Ausmaßen bescheiden anmutenden Subwoofer mit Bravour. Dieses Set gehört mitnichten zu den Brüll-Kombinationen, vor denen zu warnen wäre.

Gemessen am vergleichsweise humanen Preis gibt's von mir solide verdiente vier Amazon-Sterne.

EUR 129,00 EUR 75,99

Buzz