5.0 von 5 Sternen DER "Soundtrack" für eine Reise zu den Sternen!, 7. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Oxygene (Audio CD)
Unendliche Weiten ... hier sind sie tatsächlich in Noten gefasst und tragen einen weit weit hinaus, an den Rand der Milchstraße, weiter in kalten leeren Raum zwischen den Galaxien und dann wieder in farbenfrohe Nebel aus Sternenstaub.
Das Debutalbum (?) JMJs - entstanden Mitte der 70er - ist für mich sein bisher ausdrucksstärkstes Werk. Es hat die elektronische Musikwelt nicht minder beeinflusst wie die Musik von Kraftwerk, mit dem Unterschied, dass Jarre das Sphärische betont wo Kraftwerk den Puls der Maschine zelebriert.
Ich für meine Person bin ein Träumer, und wenn ich mir in einer sternenklaren Nacht den Kopfhörer überstülpe, aus dessen Muscheln mir "Oxygene" entgegenklingt, und in den Himmel blicke, vermeine ich den kühlen Staub von Jahrmilliarden auf mir zu spüren, lasse mich einhüllen und davontragen, zeitlos, ewig, all-eins.

Ersteintrag: 12.01.2015 23:00:11 GMT+01:00
thomasoe meint:
Trefflicher hätte dieses epochale Werk nicht rezensiert werden können. Selbst nach Jahrzehnten empfinde auch ich die Klänge von "Oxygene" als ebenso frisch, mystisch und gigantisch wie ehedem. J.M. Jarre war offenbar begnadet, als er dieses Album kreierte.

Auf meinen Wunschzettel

pholker