holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut!, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Cowboys & Aliens BD SE Box, Extended Cut [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach den vielen, vielen negativen Rezensionen war ich auf alles (und vor allem auf einen richtig grottigen Film) gefasst und hatte mich schon geärgert, mir die teure Metallbox vorbestellt zu haben.

Ich vermute, die allermeisten haben einen Alien-Film im Wilden Westen erwartet (wenn überhaupt ...); tatsächlich handelt es sich aber in erster Linie um einen Western (!) mit Alien-Einlagen.
Wenn man damit grundsätzlich klarkommt, kann der Film funktionieren (je nach Geschmack).

Insofern bietet der Film zunächst alles was einen Western ausmacht und bedient die verschiedensten Klischees: herrliche Landschaftsaufnahmen, karge Dialoge, deftige Sprüche, coole Kerle und einige Hauereien.
Für uns (nicht mehr ganz so junge Konsumenten!) war das kein Problem und wir wurden gut unterhalten; das änderte sich auch nicht, nachdem die ersten Aliens dazu kamen.
Gute Special Effects und insgesamt gemäßigte Gewaltdarstellung.

Über Logik und Wahrheitsgehalt oder Unwahrscheinlichkeiten sollte man bei dieser Art von Film sowieso nicht nachdenken; das ist bei "Godzilla" oder "Independece Day" allerdings genauso!

Technisch ist die Blu Ray einwandfrei: schönes, kräftiges und scharfes Bild. Das darf man dann aber auch bei einer modernen Produktion erwarten.
Der Ton (Paramount-üblich für uns Deutsche bzw. alle nicht englisch-sprachigen "nur" in DD 5.1) ist absolut in Ordnung: gute Sprachverständlichkeit, gute Räumlichkeit, und diverse Surround-Effekte sind zu vernehmen. Also insgesamt gut abgemischt!
Allerdings muss man beim Umschalten auf den englischen HD-Ton doch zugeben dass dieser wieder einmal deutlich besser klingt; auch ohne Highend-Equipment oder Klanglabor.
Warum dies immer noch geschieht, ist mir schleierhaft. Das darf man doch in der heutigen Zeit erwarten dürfen, dass auf einem HD-Medium auch HD-Ton zu finden ist.
Habe neulich noch ein Werbeplakat in einem Elektronik-Geschäft gesehen, auf welchem der brilliante Ton gegenüber der DVD erwähnt wird ...

Na ja; zur Box ist auf jeden Fall zu sagen, dass diese sehr schmuck geworden ist. Von der Größe her ist diese identisch mit der Metall-DVD-Box "Band of Brothers".
Sehr schön bedruckt und mit geprägtem Schriftzug.
Innen dann ein Kartoneinleger mit Aussparung für das Zippo-Feuerzeug, welches ein anderes Motiv trägt, als auf der Grafik der Verankündigung. Aber trotzdem hübsches Gimmick.
Darunter das edle Steelbook und das Comic-Buch.
FSK-Aufkleber sind sowohl auf der Box, als auch auf dem Steelbook leicht ablösbar.
Ob man dann dafür 66,- Euronen ablöhnen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Das Problem stellt sich dann aber bei jeder Sammleredition. Für alle anderen gibt es ja auch die reine Filmausgabe.

Ich habe diesen Kauf dann doch nicht bereut, da der Film (zumindest für mich) recht gelungen ist und die Box für jeden Sammler gelungen ist.
HD-Ton wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen, aber der vorhandene Ton ist wirklich von der besseren Sorte.

Vom mir dafür volle 5 Sterne: guter Film in sehr guter Edition.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.04.2012 23:36:06 GMT+02:00
Gortus meint:
Endlich mal ne gute Rezension!!! Sehr gut!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2012 15:12:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.04.2012 15:12:39 GMT+02:00
sequenzer1 meint:
Das ich das noch erleben darf ....

Sonst wird man bei Kritik an fehlendem HD-Ton in deutsch hier immer fertig gemacht!

Vielen Dank!