2.0 von 5 Sternen Logitech Ultrathin vs. Kensington KeyFolio vs. iPAD Softkeys, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kensington Keyfolio für Apple iPad (Zubehör)
Ein iPAD ersetzt auf Geschäftsreisen größtenteils mein Notebook, zumindest wenn ich Präsentationen halten muss, Emails checke oder kurze Notizen anfertige.
Natürlich nicht, wenn ich stundenlange Abhandlungen in die Tastatur eingebe - dafür gibt es schließlich ein Notebook.
Eine Bewertung über Amazon selbst führe ich hier nicht aus - der Laden ist super, dazu muss man nichts mehr sagen.
Diesen Einsatzzweck gegeben, habe ich mich auf die Suche nach einer externen Tastatur für mein iPAD gemacht und drei Varianten in die engere Wahl beordert:

- Kensington KeyFolio
- Logitech UltraThin
- Die Softkey-Tastatur des iPADs selbst

Ich vergleiche die drei Varianten basierend auf meinem Einsatzzweck, die Bewertung über Amazon selbst führe ich hier nicht aus - der Laden ist super, dazu muss man nichts mehr sagen.

Erster Eindruck
===============
Logitech:
Coole Tastatur, gute Druckpunkte, einfache Bedienung, hohe Qualität, super Optik - Mist, ich kann das "Tastatur-Cover" nicht nach hinten "umblättern".

Kensington:
Gute Optik, schöner Schutz, man kann die Tastatur nach hinten "umblättern", gute Qualität, gute Optik - Tastatur fühlt sich wie Pudding an, sieht als als ob man sie waschen könnte (gummiert, weich, geringer Druckpunkt).

=======

Kensington:
Die Tastatur des Kensington Systems fühlt sich an, als könnte man diese waschen. Stark gummiert und relativ weich / federnd in Anschlagspunkt. Witzigerweise kann ich damit sehr gut schreiben, auch wenn es sich anfühlt als ob ich auf Pudding tippe. Die Ä-Taste ist leider total deplatziert rechts unten (neben der Leertaste 2 weiter), da hatte man bein finalisieren wohl gemerkt das noch eine fehlt. Schade, die traf ich NIE (dazu unten mehr). Die Tastatur ist fix im Folio verbaut, man kann diese auch nicht herauslösen und einzeln nutzen. Die Tastatur verfügt auch über Sondertasten, z.B. die Home-Taste des iPADs. Mit iPAD ist das Kensington auf meiner Küchenwaage mit 1,16kg 200g schwerer als die Logitech Variante.

Logitech:
Die Tastatur des Logitech Systems ist vom Druckpunkt her super, der Anschlagspunkt ist da wo er sein soll - Logitech halt, einfach klasse. Das einzige was mich daran etwas stört ist, dass ich anstelle der Shift Taste immer die < - Taste treffe, fragt mich nicht warum. Die Tastatur ist ca. 1cm größer (in Summe) als die Tastatur von Kensington, jede Taste auch geringfügig größer. Mit der Logitech Tastatur kann ich allerdings auch auf der Couch sitzen und gleichzeitig mit dem Apple-Cover (Smart Cover) einen Monitor aufbauen, auf den man mit einem Meter Abstand gut sehen kann.
Das hat was, ggf. wenn man etwas lümmeln möchte. Zudem finde ich den magnetischen Anschluß super, daß ich das iPAD "IN" das Logitech-System einklackern kann, es steht dann in der Tastatur in einen gutem Winkel und läßt sich bedienen. Was ABSOLUT nicht geht, ist das ich beim Logitech die Tastatur nicht nach hinten wegklappen kann. Wenn ich das geschlossene iPad/Logitech System aufmache und über 180 Grad aufklappe (nach hinten wegklappen möchte, wie das Smart-Cover), dannn fällt es sprichwörtlich auseinander. Das ist nicht gut gelöst, da würde ich mir was besseres wünschen. Die Tastatur kann man auch einzeln nutzen, sie verfügt auch über Sondertasten - z.B. die Home-Taste des iPADs.

Schutzfunktion
==============
Beide Geräte schneiden gleich gut ab, massiver sieht das Logitech aus, aber durch den Rundumschutz ist das Kensington besser.
Zudem kann man beim Kensington die Hülle nach hinten wegklappen, was beim Logitech nicht funktioniert, auch daher ein Schutz bei arbeiten ohne Keyboard vorhanden.

Speed
=====
Genau darum geht es ja, womit bin ich schneller ? Ich bin ein nativer 10-Fingerschreiber, ich nutze auch die Microsoft Ergonomic Tastatur (die gebogene) und bin damit recht zügig unterwegs.
Also, ich habe mir aus einem aktuellen Magazin einen kurzen Absatz genommen und die Stopp-Uhr angeworfen. Ich habe den Text auf Geschwindigkeit 2x getippt und korrigiert - erst danach die Zeit genommen, es geht ja um einen fehlerfreien Absatz.

Originaltext (Quelle: Wirtschaftswoche Nov/2012)
"12 Millionen illegale Einwanderer überwiegend aus Mittelamerika leben in den USA. Sie arbeiten als billige Hilfskräfte auf Kaliforniens Erdbeerfarmen oder in den Fleischfabriken im Mittleren Westen, mähen Rasen, putzen Wohnungen und teeren Straßen. Ohne sie könnten sich die Amerikaner ihren Lebensstil nicht leisten. Mitt Romney, Herausforderer von US-Präsident Barack Obama, kündigte bereits eine striktere Einwanderungspolitik an, falls er die Wahl an diesem Dienstag gewinnt."

iPAD mit Smart-Cover zum "Dreieck" geformt und mit Softkey-Tastatur geschrieben:
Zeit: 2:12 sec
Vorteil: Korrekturen erfolgen während des Schreibens tlw. automatisch, bei externer Tastatur erfolgt dies gefühlt nicht / nicht so oft.
Nachteil: Langsam und tlw. mühselig (Umschalten auf anderen Zeichen-/Ziffernsatz).

Logitech Ultrathin:
Zeit: 1:51 sec
Vorteil: Gute Tastatur, guter Anschlagspunkt
Nachteil: Shift-Taste und </>-Taste liegt für mich ungewohnt eng bei einander - nach dem dritten mal daran arbeiten ging es besser, ich denke man kann ich daran gewöhnen.

Kensington KeyFolio:
Zeit: 1:56 sec
Vorteil: ich war nicht (wirklich) langsamer als mit der Logitech Tastatur
Nachteil: An der Ä-Taste habe ich verzweifelt, die ist völlig deplatziert. Zudem sind die Geräusche der Gummi-Tastatur nervtötend, erinnert an die rollbare/waschbara Tastatur (vom Geräuschpegel).

Fazit
=====

Ich finde keine Perfekt, die Logitech ist als Tastatur super aber wenn ich nur am iPAD lesen möchte klappt mir der "Deckel" immer weg.
Beim Kensington ist die Verarbeitung der Hülle super, aber die Tastatur ungeeignet.
Ich behalte erstmal die Logitech, werde aber im Standard-Modus das Smart-Cover dranlassen und bedarfsweise die Logitech nutzen.

EUR 59,98 EUR 40,00

Ort: 2311 N. Los Robles Ave. Apt 4A Pasadena, CA