holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Wunderbare Verfimung, jedoch unbefriedigende DVD, 8. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bleak House [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Als ich hörte, dass Bleak House für BBC verfilmt wird, konnte ich es kaum erwarten die Fernsehproduktion dieses Charles Dickens Werkes zu sehen. Ich muss sagen, dass es meine Erwartungen noch übertroffen hat.
Die Schauplätze sind sehr gut gewählt und gestaltet und die Dartseller können den Figuren überzeugend Leben einhauchen. Besonders gefallen mir die Leistungen dreier Schauspieler, die ihren Charakteren ungeahnten Tiefgang verleihen:
Anna Maxwell Jennings verkörpert hervorragend die Rolle der Waise Esther Summerson, die mit den Ungereimheiten ihrer Herkunft und zahlreichen neuen Herausforderungen zu kämpfen hat; Charles Dance ist die ideale Besetzung des fiesen und unnachgiebigen Anwalts Tulkinghorn, der genüsslich den Untergang angesehener Menschen heraufbeschwört und sie bis zum letzten Tropfen ausquetscht; am beeindruckensten finde ich jedoch Gillian Andersons Darstellung der Lady Dedlock, die zunächst erstarrt und gefühlskalt auftritt, sodass es sogar den Zuschauer fröstelt, dann aber immer mehr Schichten ihres Charakters preisgibt, dass der Zuschauer sie in einem ganz neuen Licht sieht.
Die Musik gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut, da sie die Spannung des Filmes unterstreicht und den beklemmenden Charakter des damaligen Lebens in einer strengen Klassengesellschaft hervorhebt. Ferner tragen die Kameraeinstellungen und Schnitts zur spannungsgeladenen und etwas unheimlichen Atmosphäre bei.
Wer also eine gelungende TV-Verfilmung von Bleak House sehen will, ist mit dieser DVD Sammlung sehr gut beraten. Allerdings habe ich an dem Produkt zu bemängeln, dass es keinerlei Extras gibt. Es ist meiner Meinung nach das Muss einer guten DVD, den Zuschauern Bilder, Filmmaterial und Informationen über den eigentlichen Film hinaus bereitzustellen. Daher war ich ein bisschen enttäuscht.

[Abbrechen]