ARRAY(0xa39908dc)

4.0 von 5 Sternen 13 Jahre später..., 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers LP 2 (Audio CD)
... ist es wieder auf der Plattenhülle: Das Haus, in dem Eminen(oder sollte wir hier besser Marshall Bruce Mathers III sagen) in Detroit aufwuchs. In diesen 13 Jahren ist viel passiert. Eminem hat den Olymp des Rap erreicht und auch schon wieder verlassen. Jetzt folgt, mit 43 Jahren und den Erfahrungen des Älterwerdens, ein zweiter Blick von Eminem auf sich selbst. Bereits im ersten Album -The Marshall Mathers- im Jahr 2000 hat Eminem einen kritischen Blick auf den Erfolg und dessen Begleiterscheinungen geworfen. Später folgten Gerichtsverfahren, Sorgerechtsstreitigkeiten und mehrere Alben. Nach einer Jugend ohne Vater, mit einer labilen Mutter, hat Eminem genug erlebt, damit ihm die Texte für seine Songs nicht ausgehen werden. -The Marshall Mathers LP 2- empfinde ich als sehr erwachsenens Album von Eminem. Ich oute mich gern als alles andere als einen Eminem Fan. Ich habe seine Karriere immer nur nebenbei beobachtet und wahrgenommen, hier und da einige Single-Auskopplungen gut gefunden und das ganze Macho- und Gangsta-Gehabe am Anfang als extrem nervig empfunden. Mit einer ganzen Anzahl von Songs auf -The Marshall Mathers LP 2- kann ich mich jedoch sehr gut anfreunden...

Anspieltipps: Schon der erste Song -Bad Guy- zeigt, wohin der Weg geht. Niemand ist gern der Bösewicht. Ein alter Zombie-Song als Hookline und ein verdammt starker Rap; das ist -Rhyme or Reason-. Der Stoff aus dem Rap-Träume entstehen, findet sich in -Legacy- wieder. -Asshole- ist bestes Battle-Futter. Auch -Rap God- vereint alle klassischen Elemente des Rap in sich. Fast schon pathetisch kommt -Stronger than I was- daher. Zusammen mit Rihanna wird -The Monster- zu einem der stärksten Songs auf dem Album. In -So Far...- spielen eine Menge Rockeinflüsse hinein. In -Beautiful Pain- singt Eminem zusammen mit Sia. Auch dieser Song gefällt mir außerordentlich gut. Das Album endet mit -Wicked Ways-. Da zeigt Eminem noch einmal alles was er kann. Zu diesen wirklich starken Stücken gesellen sich einige, meiner Ansicht nach, schwächere Aufnahmen. So konnte ich z.B. weder -Headlights- noch -Baby- viel abgewinnen. Aber das mag auch Geschmackssache sein.

Eminem blickt auf eine lange Karriere zurück. Eine, die alle Höhen und Tiefen erlebt hat. Das er heute, sichtlich ruhiger und besonnener, immer noch da ist, allein das hat Respekt verdient. Mir gefällt sein -The Marshall Mathers LP 2- gut und ich kann durchaus verstehen, dass jede Menge Fans völlig aus dem Häuschen sind. Wäre ich ein "echter Rap Fan" ginge es mir vermutlich ähnlich...