5.0 von 5 Sternen Mal was anderes...aber geil!, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue (Audio CD)
Mit Rückblick auf die letzte Scheibe "El Camino" habe ich mir schon gedacht, dass die neue, poppigere Richtung der Keys weiter ausgebaut wird und man sich immer mehr von dem rotzigen Blues-Sound entfernt. Das ist aber auch völlig in Ordnung. Schon bei El Camino brauchte ich, vor allem aufgrund der neuen Gesangstechniken, 3-4 Anläufe. Dieses Mal war es nicht anders, sogar eher Vorteilhaft, da ich mich darauf einstellen konnte, was mich ungefähr erwartet. Einziges Manko dieser Platte: viel zu wenig Gitarre. Ich bin süchtig nach Auerbachs Gitarrenspiel und wurde bisher nie enttäuscht. Doch dieses Mal wurde verstärkt auf Synthies und sonstige Instrumente gesetzt. Lediglich der Song "In Our Prime", wo zum Ende hin ein abartig geiles, mit Effekt getränktem, Gitarrensolo gespielt wird, ließ mich aufatmen. Leider gibt es solche Spielarten nicht zu Genüge. Da sollte man also weiterhin zu älteren Alben greifen. Mein Fazit lautet also: wer bereit ist für was Neues und zu schätzen weiß, dass die Keys jedes Album mit Herzblut angehen und ausarbeiten, wird sicherlich nicht enttäuscht sein. Das man vielleicht erst einmal ein paar Runden drehen muss, um auf die Songs klarzukommen, zeugt von ausgefeilter, anspruchsvoller Musik, die ein wie immer zufriedenstellendes Niveau erreicht. Black Keys halt!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2014 02:37:49 GMT+01:00
H.Schwoch meint:
Und was ist mit der Gitarre im Titelstück? Ich finde sie großartig!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2014 10:43:20 GMT+01:00
TS meint:
Klar die ist auch super, so wie jeder gitarrenpart auf dieser Platte! Was mir insgesamt fehlt sind die black keys klassischen verzerrten, warmbluesigrotzigen Gitarren!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2014 18:47:12 GMT+01:00
H.Schwoch meint:
Sorry, ich meinte nicht das Titelstück, sondern das erste Stück "The Weight of Love". Also, wenn die Gitarre nicht schön bluesig ist ...