5.0 von 5 Sternen Eindeutig das Hilfreichste in schweren Ehekrisen!, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fireproof - Gib deinen Partner nicht auf (Blu-ray) (Blu-ray)
Der Film kam nur durch die Zusammenhilfe vieler Freunde zustande (Hobby-Techniker, Laiendarsteller) und hatte nur ein kleines Budget zur Verfügung, wodurch er natürlich auf teure Special-Effects etc. verzichten musste.
Action-Fans sind hier also fehl am Platze, denn darum geht es in diesem Streifen gar nicht (was manche gar nicht verstehen können).

Meine filmverwöhnte Frau und ich hatten zuerst ebenfalls ein ziemliches Vorurteil, ob dabei auch was Ansprechendes rüberkommt. Aber wie diese Film-Amateure dieses „heiße“ Thema verwirklichten, war sehr außergewöhnlich.
Wer in Sachen Ehe-Problemen noch irgendwo eine letzte Hilfe sucht, wird hier fündig. Dagegen können selbst zehnmal teurere Produktionen mit Oskar prämierten Darstellern nicht annähernd das gleiche bieten und bewirken.

Zum kritisierten Tritt in Mülltonne… Die meisten Verheirateten kennen solche Situationen. Ich hab das auch getan, lange bevor es diesen Film gab. Besser wären allerdings zwei oder drei Tritte, denn medizinisch gesehen lagert sich dann weniger durch Ärger u. Stress bedingtes negatives Cholesterin an den Herzkranzgefäßen ab.
Es ist ja nicht jeder ein geborener Softie und zerreißt stattdessen emotionsgeladen ein Wattebäuschen… ;-)
Wobei Mülltonnen, Stühle etc. nicht so arg sind, denn leider wird in solchen Fällen oft auf ganz anderes eingetreten oder geschlagen. Diese Realität zeigt sich nun mal in den täglichen Nachrichten...

Sicher können bei manchem Zuseher-Pärchen die dargestellten Charaktere auch umgekehrt oder völlig anders sein, ebenso wird es mit den jeweiligen Ursachen diverser Ehekrisen sein, die in 110 Minuten nicht alle behandelbar sind. Dennoch wurde der vermittelte ungewöhnliche Lösungsansatz schon für viele Paare zur letzten Rettung.
So wie jemand treffend resümierte:
„Der Film war uns in vielem zuwider, wir lehnten ihn ab. Später im Alltag merkten wir, dass wir ihn nicht mehr aus dem Kopf bekamen. Und schließlich wurde durch ihn unsere Ehe gerettet.“

Die gezeigte ganz bewusste Hinwendung zu Gott und dessen ungewohnte Miteinbeziehung in den Ehealltag mögen etliche brüsk ablehnen, dennoch wird eine Ehe aus eigener menschlicher Kraft über Kurz oder lang scheitern, bzw. nur noch rein äußerlich zum Schein für die anderen existieren.

Fazit: Ideal als nicht so ganz übliches Hochzeitsgeschenk. Aber auch im eigenen Interesse zugreifen! Wenn die so innig versprochene ewige Liebe und Romantik langsam dem stressigen Alltag weichen, - nochmals ansehen und vor allem: Nachmachen, auch wenn das praktische Umsetzen schwieriger ist wie sich‘s ansieht.

EUR 12,99 EUR 8,99

Ort: Austria