4.0 von 5 Sternen Der kleine Troll ist wieder mal einen Schritt voraus!, 23. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Medulla (Limited Edition) (Audio CD)
Seit einer knappen Woche hab' ich jetzt fast jeden Tage eine "Medulla"-Promo laufen und ehrlich gesagt bin ich mir bis jetzt nicht sicher, ob hier ein Meisterwerk oder ein ganz gewagtes Experiment im CD Player rotiert. -Wahrscheinlich ist es beides! "Medulla" ist ein Wechselbad der Gefühle; hat Songs die sofort zünden, ja fast gefangen nehmen, und solche, die sich vermutlich erst nach beständigem Hören "öffnen".
Zu den Spitzentracks dieser CD zählen sicherlich das wundervolle "Oceania", die beiden, von Chören getragenen Take's "Pleasure is all mine" und "Vokuro" (ganz auf isländisch) sowie das eingängige "Who is it". Was weiter, z.T. sehr positiv, hängen bleibt, sind "Mouths Craddle", "Desired Constellation", "Sonnets..." und "Triumph of a heart". -Auch das etwas kurze "Show me forgiveness" ist beachtenswert. (Was jetzt aber nicht heißen soll, dass der Rest nicht beachtenswert wäre!)
Zur etwas schwereren Kost gehört jedenfalls das isländische "Öll Birtan". Ein Take, bei dem ich jetzt nicht so recht weiß, ob es ein Lückenfüller, ein Scherz oder, auf seine Weise, einfach nur genial ist...!
Provozierend-absonderlich ist "Ancestors". Eine echte Extrem-Nummer und so ziemlich das schwierigste Stück auf diesem Album. Ich kann nicht sagen, wie lange es dauert bis man sich dieses Take "erhört" hat. Aber dass hab' ich bei vielen Beafheart- und Zappa-Take's auch schon gesagt. -Und auf einmal geht der Knopf dann doch auf! Auf jeden Fall fordert "Ancestors" den Hörer über Gebühr. Solch vokalistische Schlitterpartien sind ja seit den Sugarcubes Fräulein Gudmundsdottirs Bestreben, dem Hörer etwas Mitarbeit und guten Willen abzuverlangen. Eigentlich macht dies ihre Musik so sympathisch. -Und kommerziell war die Eisprinzessin ja ohnehin noch nie! Insgesamt ist "Medulla" auf jeden Fall eine empfehlenswerte Scheibe. Wer bei Björk neu einsteigt sollte aber zunächst zu "Vespertine" oder "Debut" greifen!
Bei der Bewertung von "Medulla" halte ich mich jetzt erstmal ein bisschen zurück, wobei der CD vier Sterne aber ganz sicher sind. Allein der Mut, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen, verdient nochmal einen halben "Bonus-Stern". -Damit sind wir von fünf Sternchen gar nicht soweit entfernt!