4.0 von 5 Sternen Ein großartiges Album auf dem richtigen Weg!, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (Audio CD)
Ich bin langjähriger Creed- und Alter Bridge- Fan. Ich besitze alle Alben dieser Band.
Dieses hier ist etwas besonderes:

Es schafft als erstes Album die echte Verschmelzung der Wurzeln mit den neuen Einflüssen, welche vor allem Myles Kennedy mit in die Band gebracht hat.

War One Day Remains (mein pers. Favorit) noch sehr "Creedlastig", ließ man bei Blackbird songweise ein Mischung aus altem (z.B. Before Tomorrow Comes, Watch over you) und neuem (z.B. Blackbird) abwechseln. ABIII war dann ein Album, welches überwiegend einen neuen Stil vermitteln sollte, was meiner Meinung nach nicht gelang und ein relativ langweiliges Album nach dem Motto "nichts halbes nichts ganzes" darstellte. Für mich ein Tiefpunkt.

Ergo bin ich etwas pessimistisch an "Fortress" ran gegangen.
Jedoch wurde ich sehr positiv überrascht. Man bekommt das Gefühl, die Band schafft es zum ersten Mal, ihre Wurzeln mit der aktuellen Entwicklung INNERHALB der Songs zu einem großen Ganzen zu vermischen!

Das Ergebnis ist großartig! Ich kann nur jedem empfehlen sich auf diese Klangreise einzulassen!
4 Sterne nur, weil ich der Meinung bin, dass das Debüt-Album einfach bisher nicht zu toppen ist!