5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm X-E2 Systemkamera (16 Megapixel APS-C X-Trans CMOS II Sensor, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, HDMI, USB) nur Gehäuse schwarz (Camera)
Dass der X-Trans-Sensor gestochen scharfe Bilder auch bei hohen ISO-Werten macht und die SOOC-JPEGs RAW-Files fast überflüssig machen, wird ja schon überall geschrieben und gezeigt. Wichtig war für mich aber auch die Bedienung der Kamera. Wer richtig fotografieren will, muss letztendlich den Automatik-Modus verlassen und die Motiv-Programme hinter sich lassen. Hier ist Fuji richtig stark. Blende am Objektiv, Shutter-Speed und Belichtungskorrektur als Drehrad und ISO-Empfindlichkeit über Funktionsknopf - einfacher und intuitiver gehts nicht. Andere wichtige Einstellungen über ein geniales Q-Menü. Es ist also durchaus berechtigt, dass Fujifilm in den Medien schon mit Apple verglichen wurde.

Manuelles fokussieren wird durch Digitales Schnittbild oder Fokus-Peeking vereinfacht. Wenn ich mein altes Minolta-Objektiv anschließe und mit Schnittbild scharf stelle ist das schon fast wie damals mit meiner Analogen.

Was mich auch positiv überraschte ist die Art und Weise, wie Firmware-Updates durchgeführt werden. Wer sich schon viel Informiert hat, weiß, dass Fuji seine Kameras durch Firmware-Updates ständig verbessert. Firmware herunterladen, auf SD-Karte kopieren und dann in der Kamera das Update starten. Bei meiner Olympus habe ich es bisher nicht geschafft ein Firmware-Update erfolgreich aufzuspielen. Evtl. liegt es an meinem doch recht modernem Mac OS X-Betriebssystem. Bei der Fuji-Methode ist das unabhängig vom Betriebssystem, solange man es schafft eine Datei aus dem Internet auf eine SD-Karte zu kopieren.

P.S.: Habe den Body mit dem Fujinon XF 35mm Objektiv gekauft. Dieses Gespann macht schon genial tolle Fotos. Es gibt also auch sehr gute Objektive für das X-System. Die Auswahl an Objektiven wächst auch ständig.