Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen wieso gibt es nicht mehr als 5 sterne???????, 19. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Königin der Drachen. Das Lied von Eis und Feuer 06 (Taschenbuch)
denn zumindest für den fantasy-sektor müßte ich für martins saga 7 sterne vergeben, um die ausnahmestellung dieses werkes zu dokumentieren.
es ist DAS highlight überhaupt auf diesem gebiet.
und das gilt für alle bisher erschienenen bände.
und ihr solltet wirklich mit band 1 anfangen.
ein fantasybuch, das so glaubhaft und ... .realistisch (ich weiß, wie das klingt, aber es ist so!) eine fantasy-welt und ihre protagonisten (zumindest so lange sie überleben ;-)) schildert, habe ich noch nicht gelesen.
kein küchenjunge, der in wahrheit ein verkappter prinz ist, keine "guten", die aus irgendwelchen hehren gründen meinen, die welt retten zu müssen (mal ehrlich: wieviel davon habt ihr im "wirklichen leben" kennengelernt?), auch keine "bösen", die aus irgendwelchen gründen versuchen, dieselbe zu vernichten (okay, da sieht es in der realität anders aus ;-)), nur menschen, die in eine komplizierte welt geworfen sind und alles versuchen, da zu überleben und ihre interessen zu schützen.
charaktere, die LEBEN, mit denen man mitlebt (okay, bis sie auf irgendeine gemeine art und weise umgebracht werden ;-)) und mitfiebert und mitleidet(und plötzlich, aber nachvollziehbar ist einer der - nun ja: bösen auf einmal ein eher nun ja: guter), eine dunkle bedrohung, die über allen aktionen der protagonisten hängt - genial.
wer auch nur annähernd interesse an fantasy hat: hier ist der meilenstein, an dem sich alles andere messen lassen muß.
und ich wage zu sagen: jeder, der offen ist für eine gut erzählte geschichte unabhängig der im deutschen so beliebten schubladen wird die bisher 6 romane (im deutschen) verschlingen.
und das ist der einzige wermutstropfen.
denn das 6te buch ist bisher erst die hälfte der saga.
und der nächste teil ist noch nicht mal in englisch erschienen.
aber für den, den schon das martin-fieber angesteckt hat und genauso sehnsüchtig nach lesestoff sucht wie ich:
lest "armageddon rag", wenn ihr es noch irgendwo bekommen könnt. auf deutsch: "armageddon rock", erschienen bei heyne sf. keine fantasy, wenn ihr auf schubladen wert legt - aber ein klasse-buch über das, was aus den träumen der 60er jahre wurde. mit leichten horror-effekten ;-)
oder die wild-cards-serie, die er zusammen mit anderen fantasy- und sf-autoren aus nem rollenspiel entwickelt hat. spielt in den 40er bis 90er jahren hauptsächlich in den usa. naja - in einer art usa ... ;-)) laßt euch überraschen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.11.2008 19:54:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.11.2008 20:00:10 GMT+01:00
... und warum müssen wir so extrem übertreiben? Der Beitrag überschlägt sich ja derart an Lobhudelei, so toll das es 7 Sterne verdienen würde ist das Werk bei aller Anerkennung nun wirklich nicht. 7 Sterne? Was sollen denn dann erst der Herr der Ringe oder sonstige Hyperbücher bekommen? 8 Sterne oder 18 Sterne oder was?
Ich kenne auch Armageddon Rock und muss sagen, dass George Martin besseres geschrieben hat...