5.0 von 5 Sternen Standardwerk + Pflichtlektüre, 31. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Refactoring: Improving the Design of Existing Code (Object Technology Series) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch sollte bei jedem (angehenden) Software-Entwickler im Bücher-Regal stehen ! Bevor ich dieses Buch gelesen habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht wirklich was ich alles unter dem großen Begriff "Refactoring" verstehen soll.
Es wäre auch falsch und naiv zu behaupten das ich nach diesem einen Buch die Kunst des Refactorings beherrschen würde, das macht der Autor Martin Fowler, sowie zahlreiche der "Gast"/Co-Autoren (v.a. Kent Beck) auch an einigen Stellen klar.
In diesem Buch werden wirklich zahlreiche Refactorings aus unterschiedlichen Bereichen behandelt, sei es nun wie man einen Konstruktor durch eine Factory-Methode ersetzt , eine Methode korrekt umbenennt oder Delegation durch Vererbung ersetzt etc. pp.
Der Aufbau der einzelnen Refactorings ist immer gleich:
Name - Zusammenfassung - Motivation - Vorgehensweise - Beispiel.
Es wird also geschildert wann man dieses Refactoring anwenden sollte, warum und v.a. auch wie. Bei den Beispielen handelt es sich meist um Java-Code, in wenigen Fällen werden auch nur UML Diagramme verwendet.
An manchen Stellen erkennt man zwar schon das das Buch nicht mehr das neuste ist, z.B. gefallen mir einige wenige Aspekte des Java-Codes nicht, aber das sollte kein Grund sein sich das Buch nicht zu kaufen.
Ich denke das es sogar hilfreich für Programmierer anderer Sprachen ist , auch wenn der Beispiel Code in Java ist, denn die Erklärungen sind allgemein gehalten.
Das Buch gefällt mir nicht zu letzt auch deswegen so gut, weil die Autoren auch die "Gefahren" ansprechen. Sie beschreiben Refactoring nicht als "Allheilmittel", sondern machen deutlich das man in kleinen Schritten vorgehen sollte , immer mit funktionierenden Tests an der Seite.
Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen der sich ernsthaft mit Software-Entwicklung befassen will, der Preis sollte auch niemanden abschrecken. 5 Sterne !

EUR 52,95 EUR 43,95

Ort: Trier