2.0 von 5 Sternen Mir ein wenig zu schnulzig..., 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben für dich (Broschiert)
Mich hat die Story total interessiert, vor allem wegen Simons Gangmitgliedschaft hat sie mich an Simone Elkele's "Du oder das ganze Leben" erinnert. Aber irgendwie war sie dann doch total anders, was mich in diesem Fall doch sehr gestört hat!

Den Schreibstil mochte ich, ich konnte echt nicht aufhören zu lesen (bis zu den letzten paar Seiten, da musste ich es wegen Kitsch-Alarm abbrechen!), aber sonst...
Die Figuren wirken total unglaubwürdig, wieso will dieser total alte Kai was von einer 17-Jährigen? Und Simon ist zwar in einer Gang, aber nicht so wirklich, jedes Mal hat er total die Skrupel und zum Schluss macht es ihm auch nicht viel, dass er raus ist. Ein richtig abgebrühter Mann ist er einfach nicht, eher ein kleiner Junge.
Außerdem mochte ich die Szenenwahl nicht wirklich, also was die Figuren so gemacht haben im Buch, das war alles ein bisschen komisch. Zudem hätte ich mir die Dialoge vieeeel bissiger vorgestellt, aber na ja.
Zum Schluss wurde es dann so kitschig, dass ich es nicht mehr fertig gelesen habe. Gut, ich bin 18, und ja ich lese viel lieber noch Jugendromane als Erwachsenenbücher, aber wenn ein "knallhartes" Gangmitglied ein Mädchen nach eigener Aussage schon liebt, bevor sie sich jemals richtig näher gekommen sind, dann ist das einfach Kitsch und nicht mehr realistisch.

Also, das Buch war vielversprechend, bis kurz vor Schluss mochte ich es auch einigermaßen, aber das Ende hat enttäuscht, und insgesamt war's dann einfach nicht so der Börner ;) Vielleicht auch eher was für Jüngere, die stört der Kitsch am Schluss evtl nicht, ich war da früher nicht anders! ;)