5.0 von 5 Sternen Exorbitant brilliant !!, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (MP3-Download)
Mich begleitet diese Band schon seit ihrem Debütalbum. One Day Remains hat mich sofort umgehauen, Blackbird ist ein Meisterwerk, ABIII überzeugt dann auch die restlichen Zweifler am Potiental dieser Band.

Fortress ist in der Tat anders, wurde von Myles Kennedy und Co. aber auch so angekündigt.
Nach der Veröffentlichung der Single "Addicted to Pain" im Internet 3 Wochen vor Album Release war ich allerdings etwas enttäuscht, der druckvolle, aber langweilige 2/4 Takt Dampfhammer Sound erinnerte mehr an eine Mutt Lange Produktion.

Umsomehr wuchs die Erwartung an den heutigen Tag (der nebenbei bemerkt ewig weit weg zu sein schien).
Gleich heute morgen habe ich es mir als mp3 Version heruntergeladen, und ich bin immer noch geflasht.

Myles Kennedy überzeugt wieder mit ausdrucksstarken gesanglichen Höchstleistungen. Die musikalischen Fähigkeiten von Mark Tremonti müssen gar nicht erst erwähnt, der Mann ist der Hammer.

"Addicted to Pain" überzeugt mich zwar immer noch nicht, dafür aber vollständig der Rest des Albums. Als Fan von Mark Tremontis Soloprojekt "All I Was" sticht natürlich für mich der Song "Waters Rising" heraus, bei dem auch er seinen gesanglichen Teil zu diesem Album beiträgt. Und der kann sich hören lassen !

Das Stück "Fortress" mit 7:34 min schließt an das Meisterwerk "Blackbird" an.
Das ganze Album ist irgendwie anders, aber dennoch bleibt Alter Bridge seinem Stil treu.

Meisterwerk !! Kaufempfehlung ? UNBEDINGT !

Auf meinen Wunschzettel