4.0 von 5 Sternen Must-Have, 7. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lust for Life (Audio CD)
Pflichtteil für jeden der Iggy mag. Absolut geeignet auch für Bowie-Fans um die etwas ungeschliffeneren Erstversionen so manchen Songs kennenzulernen, der später dann als Remake von Bowie herausgebracht wurde. Und hier scheiden sich auch schon die Geister. Wieviel Bowie darf sein und wieviel Iggy ist das noch? Ich wage mich dem allseits hochgelobten Album einen Stern vorzuenthalten(Ausgehend von meinem persönlichen Geschmack). Natürlich punktet das Album mit dem Titelsong und dem Passenger. Auch der Rest ist nicht von schlechten Eltern. Das Album hat keinen Song der schwächelt.So verschieden sie sind, von ganz leise und schmerzhaft-blue bis postpunkig -jeder hat wie immer seinen Reiz. So ganz hat sich Iggy auch nicht glatt bügeln lassen und trotzdem ... wer Iggy rauh und rockig, laut und stoogeslike mag, der vermisst hier genau das. Ein bisschen zu elegant, ein bisschen zu soft im Gesamten.
Mein persönliches Highlight: "Turn Blue" in dem Iggy schreit und maunzt, flüstert und haucht und so ziemlich dramatisch von seinen Drogenerfahrungen singt. Irgendwie erinnert mich das Stück an "Dirt" vom Stoogesalbum "Funhouse".
Um sich als Newbie unter den Iggyfans an den Herrn mal ranzutasten: absolute Kaufempfehlung!
Und für alle Noch-Nicht-Fans: Auf jeden Fall(!) eine Bereicherung der CD-Sammlung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.03.2013 16:28:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.03.2013 16:29:15 GMT+01:00
Sileah meint:
"Turn Blue" ist auch eines meiner Lieblingsstücke. Ich erinnere mich noch, als ich das Lied zum 1.Mal hörte. Ich fuhr mit dem Rad, Kopfhörer auf. Ich musste absteigen, weil mich der Song so sehr berührte... Ich mag auch Bowies Backing Vocals sehr.