3.0 von 5 Sternen Captured ..., 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Captured.: Der Mythos Tour de France in gewaltigen Bildern. (Gebundene Ausgabe)
… nein, gefangen hat mich das Buch leider nicht.

Ich hatte ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und bin dann doch einigermaßen enttäuscht zurück geblieben.

Geködert mit den tollen Bildern der Verlags HP, habe ich das Buch bestellt.
Als ich das Exemplar in Händen hielt, machte der sehr wertige Buchrücken Lust auf mehr.
Beim Durchblättern stellte sich die Ernüchterung dann bereits auf den ersten Seiten ein.
Der Text wurde in Englisch und Französisch gedruckt. Schön für Menschen, welche dieser Sprachen mächtig sind, für Andere jedoch ein dickes Minus.

Aber egal, es kommt ja hauptsächlich auf die Bilder an.

Wer nun glaubt, dass es sich mehrheitlich um Aufnahmen von Radsportlern dreht, sieht sich getäuscht. Oft werden z.B. Familien beim Picknick im Wald, welche auf das Peloton warten oder ähnliche Fotos gezeigt. Die großflächigen Bilder von Radsportlern findet man leider nur selten. Dafür viele Kleine, max. 10x15cm Aufnahmen auf einer kompletten Seite, die auch noch eine gewisse, vielleicht künstlerische, Unschärfe besitzen.

Alles in allem bin ich enttäuscht und fühle mich irgendwie auch getäuscht, von den vollformatigen und beeindruckenden Bildern, welche als Appetithappen auf der Verlags HP gezeigt werden.

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, da ich voll auf die Karte "Sportler und Landschaft" in hochauflösenden, großformatigen Bildern, gesetzt habe.

Aber dies ist sicher subjektiv und eben Geschmackssache.

PS: Den deutschen Text habe ich dann, zusammengepfercht auf den letzten Seiten des Buches, in Microschrift, gefunden.