1.0 von 5 Sternen Bei mir (Win 7 64-Bit) unspielbar wegen Kopierschutz, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas [Download] (Software Download)
Leider endet jeder Programmstart mit dem nörgelnden Hinweis, dass ein Treiber nicht richtig installiert sei, und man landet wieder auf dem Desktop. Das Spiel lässt sich daher nicht spielen. Daran ändert auch ein erneuter Download nebst Neuinstallation nichts. Mein vollständig gepatchtes Windows 7 (64-Bit) meckert allerdings seit der ersten Installation, dass auf einmal ein Treiber installiert sei, der aufgrund von Kompatibilitätsproblemen geblockt würde, weil er die Systemstabilität gefährdet. Hierbei handelt es sich um den von Ubisoft für Rainbow Six: Vegas verwendeten "Tages"-Kopierschutz. Die Aussage von Amazon, es würde keine Zusatzsoftware installiert, ist also FALSCH. Eigentlich grenzt diese Installation sogar an Sachbeschädigung. Ich kann diesen Kopierschutz-Treiber nämlich nicht mehr von meinem System entfernen. Selbst nach vollständiger Deinstallation des Spiels bleibt dieser Treiber erhalten, obwohl er nutzlos ist und nur von diesem Ubisoft-Spiel gebraucht würde. Geschenkt ist hierfür noch zu teuer. Mein Rat: Finger weg!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.10.2013 13:23:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.10.2013 13:24:36 GMT+01:00
Dr. Akula meint:
Schon mal als Administrator ausgeführt? Bzw. wie in einem anderen Thread: http://tagesprotection.com/main.htm aktualisieren

Veröffentlicht am 27.10.2013 13:44:24 GMT+01:00
Etorofu meint:
Dieser Kommentar hat dazu geführt, dass ich den Download noch abbrechen konnte, bevor ich mir die Schadsoftware auf den Rechner ziehe. Ich danke für den wichtigen Hinweis und bin froh, nicht in die Falle getappt zu sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.10.2013 20:36:49 GMT+01:00
Black Devil meint:
Hab es kostenlos vor 2 Tagen runtergeladen und es wurde kein Kopierschutz installiert. Es folgte nur eine Abfrage des Keys der an den Server übertragen wurde und dann konnt ich es auch schon spielen.
Habe auch Win7 64Bit und keine Probleme.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.10.2013 22:43:26 GMT+01:00
Galamion meint:
@Black Devil: Ich vermute, auf Ihrem System war dann bereits durch ein anderes Ubisoft-Spiel eine (neuere?) Version des Tages-DRM-System installiert. Bei mir wurde jedenfalls bei der Installation (die als Administrator durchgeführt worden war) der Tages-Treiber installiert, der von meinem Win 7-System als die Systemstabilität bedrohend erkannt und daher bei jedem Rechnerstart abgeschaltet wird. Es ist allerdings reine Spekulation meinerseits, warum Sie keine Kopierschutz-Installation wahrgenommen haben, obwohl Ubisoft einen solchen ja verwendet. Ich kenne Ihr System ja nicht. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein Rechner "verdaut" bisher eigentlich alle Spielprogramme, allerdings vermeide ich Produkte mit Onlinezwang u.ä. Erschwernissen, weshalb ich auch kaum Ubisoft-Produkte kaufen kann. Nur aufgrund des (falschen) Hinweises in Amazons Produktbeschreibung, dass keine Zusatzsoftware installiert würde, hatte ich dieses Spiel installiert. Bei mir läuft es leider nicht, ein dauerhaft im System verbleibendes Kopierschutz-System (als Treiber) wurde allerdings trotzdem installiert.

Veröffentlicht am 28.10.2013 03:05:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.10.2013 03:27:15 GMT+01:00
Hatte das selbe Problem. Ich weis nicht woran es jetzt genau lag, aber vermute mal, dass dieser Tages-Treiber, der vom Spiel installiert wird möglicherweise nur für 32-Bit ist. (Mal abgesehen davon, dass es nicht "direkt" mit Win 7 kompatibel ist.) Ich weis es aber nicht genau. Es geht nämlich alles ohne Probleme, nachdem ich den Treiber für 64-Bit von der Tages-Webseite heruntergeladen habe. http://www.tagesprotection.com/main.htm

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2013 09:19:31 GMT+01:00
tom... meint:
Puh, auch ich hab den Download noch abbrechen können. Auch wenn das Spiel gratis ist, hab ich keine Lust mehr auf derartige "Schutzmechanismen" und meide daher Spiele mit solchen "Zusatzfeatures".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2013 20:46:46 GMT+01:00
Mario meint:
http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm <- kopierschutzdownload

Veröffentlicht am 29.10.2013 12:09:16 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.10.2013 13:27:09 GMT+01:00
Galamion meint:
@Philipp Piechotta: Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Arbeiten an Ihren Umgangsformen und Ihrem Rechtsverständnis. Im §95a UrhG können Sie nachlesen, was der Gesetzgeber von Ihrem geäußerten Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen hält, auch in Hinsicht auf das öffentliche Werben für diesbezügliche Hilfsmittel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.10.2013 14:45:03 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 30.10.2013 12:29:26 GMT+01:00]