5.0 von 5 Sternen Temporeich und spannend, 15. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Illuminati. Thriller (Taschenbuch)
Das Buch ist wirklich spannend und einfach von der ersten bis zur letzten Seite beste Unterhaltung. Wo man sich bei manchen Thrillern mühsam durch die Handlung quälen muss, um dann bestenfalls mit einem überraschenden Ende belohnt zu werden, jagt hier ein Höhepunkt den nächsten und überraschende Wendungen gibt es zuhauf.

Dan Brown nutzt bewusst die schmale Grenze zwischen Realität und Fiktion und verschiebt sie so geschickt, dass sich logisch scheinende spektakuläre neue Zusammenhänge ergeben. Historisch und wissenschaftlich belegbare Fakten werden dabei gerne etwas abgeändert, umgedeutet oder ergänzt, ohne dass das so offensichtlich wäre, dass der Leser sich an der Nase herumgeführt fühlt. Entweder Staat oder Kirche spielen dann zudem eine Hauptrolle, so dass sich aus den "fiktiven Fakten" die bekannten Verschwörungstheorien ergeben. Nach diesem Muster laufen alle Dan Brown - Romane ab. Das könnte man bemängeln, muss man aber nicht. Der Erfolg gibt ihm letztlich Recht. Und zumindest für sich betrachtet ist Illuminati ein sehr guter Roman (etwas besser als Sakrileg, besser als Diabolus und deutlich besser als Meteor).

Bemängeln könnte man allerdings, dass Brown manchmal etwas übers Ziel hinausschießt, wenn er versucht, die Spannungskurve auszureizen. Dann wirkt einiges doch ein wenig konstruiert und mitunter sogar unglaubwürdig. So hat man denn in der Verfilmung (die ich im übrigen eher mäßig finde) auch das Ende abgewandelt, obwohl es eigentlich "filmreif" (a`la Indiana Jones, James Bond etc.) gewesen wäre.

Fazit: Es ist ja eher "schick", Illuminati -oder Dan Brown - Romane generell- abfällig als "Groschenromanliteratur" abzutun. Dieser Versuchung verfalle ich nicht. Dafür fand ich das Buch zu unterhaltsam und zumindest auch interessant bezüglich der behandelten Themen wie Geschichte, Architektur, Technik, Wissenschaft, Religion und Mystik (wenn halt auch nicht alles der Wahrheit entspricht). Mag sein, dass der Schreibstil nicht gehobenen Ansprüchen genügt. Ich empfand es eher als angenehm, dass das Buch einfach zu lesen ist. Teilen kann ich ebenfalls nicht die gern erhobenen Vorwürfe, das Buch sei kirchenfeindlich. Vielmehr schafft es doch der Autor neben aller Spannung und Dramatik noch ethisch moralische Zusammenhangsfragen zwischen Forschung, Fortschritt, gesellschaftlichem Wandel und Religion anzusprechen (Rede des Camerlengo) und eine breite Leserschaft ein bißchen zum Nachdenken anzuregen. Insofern fand ich das Buch auch nicht als zu anspruchslos.

Lustig finde ich , dass es offensichtlich Personen gibt, die hier jede positive Rezension mit "nicht hilfreich" anklicken. Ob hier nicht auch so manche negative Rezension "indoktriniert" ist? Na ja, vielleicht leide ich ja aber auch schon an Verschwörungsparanoia...;-)