holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Geschichts - und Jazzfreunde dürfen sich auf ein solid recherchiertes Buch freuen!, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Jazz-Baroness: Das Leben der Nica Rothschild (Gebundene Ausgabe)
Die jüdische Familie Rothschild war mir aus der Geschichte ein Begriff. Jetzt war angekündigt, dass ein Familienmitglied über ihre totgeschwiegene Großtante Nica Rothschild eine Biografie schreibt. Meine Neugier war geweckt. Schließlich fand ich beim Lesen dann allerdings eine etwas andere Biografie als ich sie mir vorgestellt hatte.

Die Autorin schreibt über die Schwierigkeiten die sie innerhalb ihrer Familie bekam, als sie hörten was Hannah Rothschild plant. Sogar Drohbriefe hat sie im Vorfeld erhalten. Aber von Anfang an war die Autorin fasziniert von der Person ihrer Großtante. Sie wollte verstehen warum diese aus dem "goldenen Käfig" ausbrach und nach Amerika ging. Einige Male trafen sich beide Frauen, aber als Hannah endlich so weit war der Jazz Baroness konkrete Fragen zu stellen, starb Nica kurz vorher. Also war Hannah gezwungen auf anderem Weg Informationen für eine Biografie ihrer Großtante zu besorgen.

Was nun tatsächlich aus dieser Biografie geworden ist, ist für mich zu gleichen Teilen die Geschichte der Familie Rothschild und daraus sich ergebend, die Beschreibung einer ungewöhnlichen Frau, die als Mutter von fünf Kindern plötzlich alles hinter sich lies und in Amerika für viele schwarze Jazzmusiker Förderin und Gönnerin wurde.

Mindestens ebenso spannend sind Hannahs Ausführungen zur Geschichte der Rothschilds. In Frankfurt begann Mitte des 18. Jahrhunderts der Siegeszug der Bankerfamilie. Sie waren einst so mächtig, dass sie über Krieg und Frieden bestimmten.

[Abbrechen]

Christian Döring
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 55