Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Qualität nicht überzeugend, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 DI II N/AF VC PZD Macro für Nikon (Camera)
Habe das Tamron 16-300 für meine Nikon D7100 bestellt. Bereits beim Abnehmen des Objektivdeckels musste ich feststellen, dass der Objektivtubus bereits im eingefahrenen Zustand ein nicht akzeptables Spiel in Querrichtung aufweist. Man kann ihn relativ leicht hin- und herbewegen. Dies hat sich wohl nicht direkt auf die optischen Eigenschaften niedergeschlagen (Fehlfokusierung oder wandernde Brennweite), das Klappern zeugt aber dennoch von unbefriedigender Qualität. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dies nur bei dem von mir begutachteten Objektiv der Fall ist. Im direkten Vergleich zum AF-S Nikkor 18-300 1:3,5-6,3 G wirkte es bei manchen meiner Testaufnahmen geringfügig blasser und zeigte etwas weniger Details. Exakte Messungen habe ich jedoch nicht vorgenommen. Ich gebe auf jeden Fall dem Nikkor den Vortritt, auch wenn bei diesem der Weitwinkelbereich nur bis 18 mm reicht. Das Tamron geht zurück.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.06.2014 16:06:01 GMT+02:00
Chip hat das Nikkor 18-300 getestet, war aber in der Beurteilung nicht begeistert. Die von Ihnen angeführten Mängel im Zusammenhang mit dem Tamron wurden auch beim Nikkor festgestellt:
www.chip.de/artikel/Nikon-AF-S-3.5-5.6_18-300-mm-G-ED-Reisezoom-Objektiv-Test_59966275.html. Ich gehe davon aus, dass beide Objektive demnächst im direkten Vergleich getestet werden. Die positiven Beurteilungen der Mehrzahl der Rezensenten hinsichtlich des Tamron 16-300 sind meines Erachtens doch recht überzeugend. Ich gehe davon aus, dass Sie beide Objektive auch entsprechend abgeblendet getestet haben. Ein wirklich exzellentes Objektiv bekommen Sie in dieser Brennweite kaum unter 1500 Euro. Bei einem Preis von zur Zeit um die 600 Euro kann man also keine Spitzenleistungen erwarten. Hoffe, dass Sie mit dem Nikkor zufrieden sind . . .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2014 13:45:18 GMT+02:00
Hugo4000 meint:
Wo gibt es denn dieses exzellentes Objektiv mit diesem Brennweitenbereich für über 1500 Euro ??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2014 15:44:38 GMT+02:00
Nageln Sie mich bitte mit der "exakten" Brennweite nicht fest. Was ich sagen wollte: Ein wirklich "gutes" Zoomobjektiv kostet seinen Preis. Und wenn man wirklich Qualität haben will, muss man eben auch tief in die Tasche greifen: Das ist es, was ich sagen wollte. Okay?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2014 17:17:41 GMT+02:00
Hugo4000 meint:
Der Preis bestimmt aber nicht unbedingt die Qualität. Ein Zoom ist immer ein Kompromiss. Das 16-300 von Tamron ist bisher im APS-C Bereich ohne Konkurrenz.

Ansonsten gibt es auch sehr gute und preiswerte Zoomobjektive mit kleineren Brennweitenbereich, z.B. das Nikon 55-300 VR für ca. 200,00!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2014 21:23:28 GMT+02:00
HaJoSch meint:
Danke für den Kommentar. Der Chip-Test bezieht sich auf den Vorgänger (Nikkor 18-300, 3,5 - 5,6) des von mir als Vergleich angeführten Objektivs (Nikkor 18-300, 3,5 - 6,5 !).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2014 19:32:03 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 19.06.2014 19:33:29 GMT+02:00]