Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Kinderfahrzeuge Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Wallander-Überraschung, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mord im Herbst: Roman (Gebundene Ausgabe)
Na sowas, ein 'neuer' Wallander? Was für eine schöne Überraschung, mit der ich gar nicht mehr gerechnet hatte, denn Mankell gab sich bedeckt, wann und ob überhaupt die Reihe um Kurt oder/und Linda Wallander fortgesetzt werden würde, dem deutschen Publikum wurde hier jedoch gegenüber stets verschwiegen, dass niederländische Leser bereits vor Jahren in den Genuss eines kleinen Romans kamen, der als kostenfreie Zugabe verteilt und tatsächlich bis dahin nicht einmal in Schweden selbst veröffentlicht wurde. Nun liegt uns also dieser kurze Roman vor, der im Jahr 2002 spielt und am ehesten als 'Zwischenepisode' bezeichnet werden kann aufgrund der nur etwa 120 Seiten. Und doch finden wir dort alles, was wir an Wallander so mögen:

Einen spannenden Kriminalfall, einen mürrischen und in die Jahre gekommenen Protagonisten mit großer Selbstunzufriedenheit und seinen Blick auf durchaus gesellschaftspolitische und -kritische Aspekte des früheren und wohl auch noch heutigen Schwedens, die bei der beschaulichen Seitenanzahl natürlich nicht im Vordergrund stehen.

Das Nachwort Mankells gestattet uns zudem einen Blick hinter die Kulissen und erzählt über die Entstehungsgeschichte der Wallander-Reihe und erklärt darüber hinaus auch, warum es weiter in den Sternen steht, ob wir noch künftig von Linda und/oder Kurt Wallander noch etwas lesen oder vielleicht auch sehen werden, da die Romane zwischenzeitlich ja vielfältig verfilmt wurden.

Der Preis mag in manchen Augen hoch sein, aber im direkten Vergleich etwa zu Murakami's aktueller Kurzgeschichte erhält man hier stattdessen ein durchaus etwas längeres Lesevergnügen mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Da auch "Mord im Herbst" bereits verfilmt wurde, sollte man vor dem Kauf einen kleinen Blick in's Buch riskieren oder den Klappentext zu Rate zu ziehen, ob man die Verfilmung vielleicht sogar schon kennt und damit auf die Lektüre verzichten könnte: Ich kannte die Verfilmung noch nicht und war entsprechend hoch erfreut und dankbar für diese kleine Vorweihnachtsüberraschung, die mir einige Stunden kurzweiliges Lesevergnügen ermöglichte.

[Abbrechen]