2.0 von 5 Sternen Kein Lesevergnügen, 28. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Witwen und Eiserne Jungfrauen (Gebundene Ausgabe)
Man verspricht sich hier leider mehr als das Buch letztlich hält. Es fängt durchaus interessant an, hört auch interessant auf, nämlich mit der Thematik, mit der bei dem Buch geworben wird-um die Mörderischen Frauen. Jedoch wird im Mittelteil auf einmal sehr viel über gewisse Themen gesprochen, die meiner Ansicht nach wenig damit zu tun haben. Es taucht eine kurze Lebenbiographie der Bardot auf, es wird über Hexen erzählt (die ja bekanntlich im Mittelalter Opfer und nicht Mörder waren) und auch einige Abwandlungen die meiner Ansicht nichts mehr mit dem Buch gemein haben. Das Buch umfasst knapp 320 Seiten, die 245 Fußnoten die man in einem Verzeichnis im Buch nachlesen kann, bereiten einem hier kein Lesevergnügen, sollte man wirklich alle nachschlagen wollen. Es wird untentwegt auf andere Bücher, Künstler, Schriftsteller, Werke usw. hingewiesen, und Bezug genommen. Ich sehe das Buch als ein Sammelstück von vielen "hergeholten" Literaturwerken, die weitaus informativer und anspruchsvoller geschrieben sind. Dann lieber diese lesen.
Einen Plus-Punkt (dennoch 2 für die Arbeit die sich hier die jungen Studenten gemacht haben) kann ich leider nicht verteilen, dafür ist mir das Buch am Thema zu vorbeigangen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel