5.0 von 5 Sternen Sehr schön Aufnahme, 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Grieg: Peer Gynt Suites etc. (Classical Choice) (MP3-Download)
Schon als kleines Kind habe ich verzückt vor der Stereoanlage meiner Eltern gesessen und mir Peer Gynt angehört und dabei geträumt. Unvergesslich blieben mir die "Morgenstimmung", "Anitas Tanz" und "In der Höhle des Bergkönigs" in meiner Seele haften. Bilder von Tiefen Wäldern und klaren Seen, Sonnenstrahlen die durch Blattwerk fallen, der Duft von Waldboden und frischen Blättern, das sind meine Assoziationen zu dieser Musik, die hier Järvi wundervoll umsetzt und mir auch diese Bilder in die Seele malt, aber da bin ich vielleicht kindheitsbedingt vorbelastet. Die Karajan-Fassung ist auch ein unbedingtes Highlight und sehr zu empfehlen. Järvi ist da doch in wenig ruhiger und erdiger. Karajan ist ja bekannt dafür das er gerne schneller und kraftvoller spielen läßt.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Berlin