5.0 von 5 Sternen Super Einführung in H.T.T.P, klasse geschrieben, 22. April 2003
Rezension bezieht sich auf: HTTP: The Definitive Guide (Taschenbuch)
"H.T.T.P. The Definitive Guide" ist DIE Einführung in das Hyper Text Tranfer Protocol schlechthin. Selbst wenn man auch "nur" CGIs programmiert, wird man in diesem Buch eine Menge lernen. Der Stil ist sehr lesbar und humorvoll. Mir haben auch die vielen guten Abbildungen sehr gefallen, die einem die Zusammenhänge (und besonders die zeitliche Abfolge) von Aktionen klar machen.
Ich habe in diesem Buch viel gelernt. Endlich hat mir jemand MIME erklärt (und ich es auch verstanden).
Das Hyper Text Tranfer Protocol in den Versionen 1.0 und 1.1 (0.9 wird nicht verwendet und nur kurz angesprochen) hatte ich immer als sehr einfach verstanden. Jetzt weiß ich, dass ich die Finger von einer Neuimplementierung weglassen werde und mir immer Bibliotheken zu diesem Thema (z.B. Perl LWP) suchen werde. Die Anzahl und die Semantik der verschiedenen Header Attribute ist erschreckend hoch. Hut ab vor den Apache und Squid Entwicklern, die zu diesem Thema super Software entwicklen.
Das Buch behandelt das Thema sehr umfassend. Unter anderem werden folgende Themen behandelt (sehr intensiv):
- URLs (diesmal richtig erklärt, inklusive der Hintergrund Informationen)
- TCP im Zusammenhang mit dem Hyper Text Transfer Protocol (z.B. warum die persistent connections von Version 1.1 so gut für die Performance sein können)
- Der Basis Ablauf eines H.T.T.P. Requests mit den verschiedenen Bearbeitungsstufen
- Proxy Server und Caching (komplexe Materie, da Header rewrites stattfinden müssen)
- Web Robots (vor allem, worauf man aufpassen muss, wenn man einen solchen entwickelt)
- Cookies (Anwendung, Kodierung usw., sehr verständlich)
- Authentifizierung (einfach und mit MD5 Kodierung)
- H.T.T.P.S. und seine Eigenschaften bzw. Anwendung
- MIME Kodierung für die einzelnen Objekte
Nach diesem Buch wird man auch die verschiedenen Schritte in der Abarbeitung eines Requests in Apache besser verstehen (und sicherlich leichter ein Apache Modul entwickeln können).
Für alle die mit H.T.T.P. zu tun haben (sei es als CGI Programmierer, Web Server Administrator, Netzwerk Administrator oder Web Service Entwickler) kann ich das Buch sehr empfehlen. Der Umfang des Buches mag zuerst abschrecken, aber das Thema ist nun einmal nicht ganz einfach und die Coverage sehr gut.

EUR 44,81 EUR 34,96

Ort: Meerbusch Deutschland