5.0 von 5 Sternen Der Song des Jahres 2005, 26. August 2005
Rezension bezieht sich auf: An Tagen Wie Diesen (Audio CD)
Als ich im März 2005 zum ersten Mal das Album "Am Wasser gebaut" der Brote gehört hatte, war es der Track Nr. 8 der aus den neun übrigen guten Songs herausragt: AN TAGEN WIE DIESEN.
Selten hat eine Hip Hop Band derart beeindruckt auf die sozialen und politischen Probleme weltweit in vier Minuten untergebracht. Die überfahrende Nachbarskatze soll dabei nur klar stellen, wie klein die Sorgen in Deutschland sind, wenn in der übrigen Welt Millionen von Kindern am dreckigen Wasser "verrecken" oder der nächste Terroranschlag wieder zig Opfer fordert. Dabei wird auch unterstrichen, dass die schrecklichen Ereignisse weltweit mittlerweile für uns was Alltägliches geworden sind, während der Tod der Nachbarskatze uns mehr berührt.
Ergreifend die Schlussstrophe, als ein Familienvater um sein totes Baby trauert, dass bei einem Anschlag ums Leben gekommen ist. Dieses Ereignis wird mit in den Traum mit genommen und so wacht man auch selbst schweißgebadet nachts auf und guckt nach seiner Tochter, die leise und friedlich schläft.
Jetzt hat Fettes Brot ein gutes Gespür bewiesen und An Tage wie diesen als 2.Single heraus gebracht und sie stellen damit klar, dass ihre Texte sich um Längen abhebt von den asozialen Berliner Hip Hop Bands alla Sido, Fler,Kool Savas usw: "Wir bitten Euch zu verstehen, dass unsere Sache nicht existieren kann,innerhalb der rüden, materialistischen Hip Hop Welt unserer Tage. Titten,Ärsche,Schwänze, Sensationen auf allen Stationen. Da halten wir auf alle Fälle gegen" schreiben die Brotte in ihrem Booklet zum Album "Am Wasser gebaut" und unterstreichen sie besonders in ihrer 2.Single AN TAGEN WIE DIESEN.

Ort: Herford

Top-Rezensenten Rang: 4.695.863