3.0 von 5 Sternen Schade, ein enttäuschendes Ende!, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Erwählte der Ewigkeit (Taschenbuch)
Wie hatte ich mich auf diesen Roman gefreut, endlich Sterlings heißersehnte Story, die zudem das Ende einer spannenden Romanreihe einleuten sollte. Der Abschied von Figuren, die mir mit der Zeit, ans Herz gewachsen waren. Doch auch nach zweimaligem Lesen, wollte bei mir der zündende Funke nicht überspringen. ~Erwählte der Ewigkeit~ blieb leider weit hinter meinen Erwartungen.

Einschätzung:
Lara Adrians Versuch, so viel Informationen wie nur möglich zwischen ihre 457 Buchseiten zu quetschen, bewirkte bei mir nur eins... Frust. Die eingebaute Menge an Wiederholungen, Belanglosigkeiten, nicht zu vergessen, dass nervtötende runterrattern von Namenslisten war schrecklich ermüdend. Zusätzlich die extreme Anhäufung aller Figuren inklusive Storyslines, nahm der Haupthandlung ihren Pep doch vorallem die Dynamik. Jedesmal wenn ich dachte, jetzt kommt wieder Schwung in die Handlung, oder Chase & Tavia werden endlich eingehender beleuchtet, Pustekuchen. Dafür gabs erneut Infos aus der Vergangenheit, oder einen zweifelnden Lucian, den man als Leser so überhaupt nicht kannte. Der einst so taffe Anführer, war häufig nur ein Schatten seiner selbst.

Und erst der Plot mit den Atlantäern, längweilig und einfallslos! Komisch, das dem Stamm/Orden diese mit den misteriösen Vätern der Stammesgefährtinnen erst nach Jahrhunderten auffällt. Doch sicherlich wird diese Storyline in anderer Form bzw. einem anderen Roman(reihe) ausgiebig ausgeschlachtet.

Der Stamm und die Menschen leben glücklich und in Frieden miteinander, alles ist in schönster Ordnung, Amen! Warum haben dann Lucian, sein Orden und der gesammte Stamm nur so lange im Untergrund gelebt? Wenn sie am Ende ratzfatz von den Menschen akzeptiert werden? Zitat: "..als erwarte er von dem Monster das Chase war jede Sekunde in Stücke gerissen zu werden. Das war der Grund, warum der Stamm das Geheimniss seiner Exsistenz, all diese Zeit bewahrt hatte. Diese Urangst der Menschen noch befeuert von Mythen und Schauergeschichten." Tja jetzt sind sie wohl genauso mysteriös wie der Nachbar von nebenan, was für ein Abtörner. Schlussendlich hätte es nur noch gefehlt, wenn Lucian mit stolzgeschwellter Brust, vor der versammelten UN mit der amerikanischen Flagge rumgewedelt hätte.

Nicht zu vergessen der enorme Kindersegen auf den letzten Seiten. Alle scheinen Nachwuchs gewollt zu haben, doch ach nein, die Gefahren sind schließlich viel zu gross, die Zukunft ist so schrecklich ungewiß. Doch innerhalb eines Jahres wurden schnell mal alle Bedenken über Bord geworfen, und schwups die nächste Generation ist da. Und somit auch die Figuren für die kommenden Romane.

Ich will nicht alles schlecht bewerten, denn der Roman bot auch schöne Momente. Sterling und Tavia mochte ich unheimlich gern. Sein verzweifelter Kampf, die Blutgier unter Kontrolle zu kriegen. Die Versagensängste, ebenso der nagende Schmerz tief in seinem Inneren. Und Tavia die so unendlich tapfer mit ihrer Situation umging und zu verstehen versuchte, weshalb Chase auf der einen Seite offen, vertrauenwürdig, doch auch gleichzeitig so unsagbar kühl, und distanziert wirkte. Beide hätten mehr verdient, als nur der Lückenfüller für den "Abschluss" herhalten zu müssen.

Fazit:
Mhmm leider scheine ich zu pingelig zu sein, oder ich habe ein vollkommen anderes Buch gelesen. Anders kann ich mir die überschwenglichen Rezensionen nicht erklären. Gut die Geschmäcker sind halt verschieden und ich hätte auch liebend gerne mehr Punkte vergeben. Denn bisher mochte ich die 'Midnight Breeds'. Sicher es gab immer mal wieder Höhen und Tiefen. Doch leider konnte mich ausgerechnet der "letzte Teil" der Serie überhaupt nicht überzeugen. Man möge es mir verzeihen, doch ich halte das Buch sogar für das schwächste der Reihe. Durch den dramatischen Chliffhanger in Gejagte der Dämmerung versprach der 10. Teil ein wahres Feuerwerk, leider war doch das Gegenteil der Fall. Manchmal ist weniger eindeutig mehr und unter einem packenden Finale, und dramatischen Höhepunkten, verstehe ich etwas anders, als sinnlose Wiederholungen oder einfallslose Mysterien. Dadurch wurden zuviel Potenzial und Buchseiten verschenkt. Das macht mich richtig traurig.

~Erwählte der Ewigkeit~ konnte mich nicht annähernd so in seinen Bann ziehen, wie viele seiner mitreißenden Vorgänger. Der Roman blieb zu meinem grossen bedauern, weit hinter den Erwartungen zurück. Die negativen Aspekte überwogen für meinen Geschmack deutlich. Deshalb gibt es von mir auch nur 3 gutgemeinte Sterne für den 10. Band.

Ersteintrag: 25.10.2012 11:11:26 GMT+02:00
Endlich Rückendeckung für meine Bewertung!^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2012 23:06:51 GMT+02:00
Jackie O. meint:
Ja, wir schwimmen mit vereinten Kräften gegen den Strom ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.10.2012 10:10:55 GMT+02:00
53 gegen 2 (plus 1) das dürfte echt hart werden!

Jackie O.
(TOP 1000 REZENSENT)