5.0 von 5 Sternen Die Schweden habens druff und wie...Speerspitze im Electro, 7. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Skyshaper (Audio CD)
skyshaper ist die beste covenant LP die ich bis jetzt gehört habe, sicherlich ist sequencer genial wie dreams of a cryotank oder die Theremin ep, genauso wie die europa und United states of mind, die synergy bis zur northern light welche für mich nur teilweise covenant gewesen ist wahrscheinlich fehlte mir der drive der nach den ersten drei krachern dieser platte verschwand oder es lag einfach an der blöden grundstimmung die zu zeit angesagt war.
Auf jedenfall haben covenant es bei mir wieder geschafft dieses flair hervorzurufen wieder teil von etwas besonderem zu sein, ein teil der energie die die welt zusammenhält, einfach wieder aus der matrix aufzuwachen und wieder ich zu sein...Ritual Noise dient als Einleitung, Pulse bringt einen in Schwung, Happy Man (endlich wieder mal ein minimal track von Künstlern von denen man es nicht erwartete) läßt einen nachdenken und Brave New World zeigt einem den Weg den man gehen kann. The Men, bringt einen das Selbstbewußtsein wieder um sich in Sweet & Salty in Ekstase zu begeben. Greater Than the sun erinnert ein wenig an ältere Yello sachen mit einer sehr düsteren Atmosphere. 20Hz dreht dann nochmal auf um in spindrift sehr tribalmäßig zur besinnung zukommen.
Der letzte Track welcher mich sehr an Sounds aus Bladerunner (Vangelis) erinnert bringt dann auch den musikalischen Höhepunkt dieser Ausnahme Band aus den Boxen, dieser track strahlt so ein tolles beruhigendes flair aus so das man danach einfach nur zufrieden sein kann. Fazit: wirklich Großartig und dazu gibt es ein verdammt schönes booklet mit den gedanken der künstler, sehr detailiert das ganze, hier können sich sehr viele künstler noch eine scheibe von abschneiden.
Covenant - That's it
zu den Bonus traxx auf der zweiten CD kann ich noch nichts sagen.

Ort: Bremen