3.0 von 5 Sternen Der Thron der Welt, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Thron der Welt (Broschiert)
Das Buch imponiert durch seinen Umfang von nahezu 1000 Seiten. Es hat ein sehr schön gestaltetes Cover , das sehr gut zu der Zeit passt, in der der Roman spielt.
Zur groben Orientierung gibt es am Anfang des Buches eine kleine Einführung in die Romanwelt in Form einer Chronologie und einer groben Übersichtskarte auf der man die Reise später nachvollziehen kann.

Eine Truppe völlig verschiedener Charaktere begibt sich auf eine sehr lange Reise mit einem fast unerreichbarem Ziel. Die Motive der Einzelnen, an dieser Reise teilzunehmen sind sehr unterschiedlich.
Sie erleben unglaubliche Abenteuer, bis sie ihr Ziel erreicht haben.....

Der Roman beginnt spannend und vielversprechend , innerhalb weniger Kapitel passiert sehr viel...
dann aber wird die Handlung langsamer, es folgen sehr lange und detaillierte Beschreibungen von Landschaften und den Leuten , die dort leben.
Das ist zwar sehr interessant, aber die Spannung des Romans geht dabei vollkommen verloren.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Autor dies vielleicht absichtlich so eingebaut hat, um die Langsamkeit des Vorwärtskommens zu demonstrieren.
Ansonsten ist der Schreibstil eingängig und gut lesbar.
Mir persönlich aber dauerte es etwas zu lange, bis die Truppe soweit war, um England zu verlassen und die eigentliche Reise zu beginnen...das hätte m.E. nach etwas gerafft werden können.

Zwischendurch gewann der Roman immer wieder etwas Spannung durch einige Handlungen, z. B. durch die Falkenjagd, dennoch folgen immer wieder sehr lange Beschreibungen von Landschaften, die einen im Endeffekt dann doch ermüden, obwohl sie ein sehr schönes und deutliches Bild vor Augen führen.
Aber man wartet doch immer wieder darauf, dass das eigentliche Reiseunternehmen nun doch endlich fortgeführt wird.
Manchmal überkam mich dann das Verlangen so einige Seiten weiterzublättern, um wieder etwas Leben in den Handlungen sehen zu können.....

Von einigen Personen bekam ich ein sehr klares Bild vermittelt und konnte sie mir gut vorstellen.
Ebenso gelingt es einem gut eine Beziehung aufzubauen mit Sympathie und Antipathie für den Einzelnen.
Vallon bleibt immer der souveräne Chef vom Ganzen, egal wie die Situation sich entwickelt, auch wenn seine Handlungen und Entscheidungen mir manchmal unverständlich bleiben.

Erst nach der Hälfte des Buches sind die Protagonisten am Tor nach Russland- danach musste ich eine größere Lesepause einlegen, da mich das Buch immer mehr ermüdete und nicht mehr begeisterte.
Etwa drei Wochen später war ich dann zum Weiterlesen wieder bereit und ging auf die weitere Reise mit den Protagonisten.

Leider zog sich ein Schema durch das ganze Buch- nichts läuft glatt...es gibt nur Probleme...aber alles löst sich im Sinne der Gruppe, wenn auch zum Teil mit Verlusten.....immer und immer wieder.
Das Ende hätte ich mir anders vorgestellt, aber alles ist möglich...und vielleicht wurde der Grundstein für eine Fortsetzung gelegt.
Der Sinn des Titels blieb mir leider verschlossen....aber die Idee eine solche große Reise in den damaligen Zeiten zu beschreiben finde ich schon imposant, denn wenn es wirklich so zugegangen ist , wie im Buch beschrieben, war die Chance das Ziel zu erreichen nur sehr gering.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Roman einige Seiten weniger gehabt hätte und so manche zumindest für mich als langatmig empfundene Beschreibung etwas geraffter dargestellt worden wäre.

Insgesamt war ich vom Roman enttäuscht , da mich die Leseprobe fasziniert hatte.Diese Faszination konnte ich aber im Buch dann nur partiell wieder entwickeln.Schade!
Ich persönlich kann deshalb diesen Roman nur bedingt weiterempfehlen, eine Fortsetzung werde ich wahrscheinlich nicht lesen wollen, es sei denn sie wäre kürzer gefasst.....
Eigentlich würde ich nur 2 Sterne vergeben wollen...da es aber Passagen gab, die mir gut gefallen haben erhält der Roman 3 Sterne.