4.0 von 5 Sternen informativ und unterhaltsam, 3. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Die heimliche Medienrevolution - Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern (TELEPOLIS) (Taschenbuch)
Höchst informativ und unterhaltsam geschrieben! Wie von einem TELEPOLIS-Autor und Wikipedia-Mitarbeiter nicht anders zu erwarten, bietet das Buch eine Fülle von Informationen zu den Themen Freie Software, Weblogs und Wikis. Dabei macht der Autor aus seiner basisdemokratischen Grundposition kein Hehl - wer also eine „neutrale" Beschreibung dieser neuen Online-Technologien sucht, ist hier fehl am Platz!! Denn mit dem Internet, so der Autor, haben wir die Möglichkeit, uns direkt an der „neuen, realdemokratischen Mediengesellschaft" zu beteiligen. Ihre Grundlagen sind die freie, unzensierte und nicht von kommerziellen Interessen dominierte Kommunikation und Kollaboration. Wie wir diesem Ziel mit Hilfe von Weblogs, Wikis und Peer-to-Peer-Applikationen näherkommen können, ist Gegenstand dieses Buchs.
Schon mal vorab einen Wunsch an die Neuauflage: An einigen Stellen habe ich, der ich weder Programmierer noch Informatiker bin, Schwierigkeiten gehabt, dem Autor bei der Beschreibung einzelner Applikationen und Diskussionen zu folgen. Zu technisch, zu komplex, so dass man sich schnell fragt, wie diese Seite der Geschichte zu einer Massenbewegung und Medienrevolution passt.
Auch die Verbesserungen, die der Autor im entsprechenden Kapitel für das Projekt Wikipedia vorstellt, richten sich vor allem an die Wikipedia-Community selbst. Hier wäre vielleicht etwas Rezeptionsgeschichte (z.B. Was sagen andere Medien über Wikipedia?) oder Nutzungsstudien (z.B. Was sind das für Personen, die dort schreiben? Wie werden Wikis in Bildungsprojekten eingesetzt?) für viele Leser interessanter gewesen.
Aber einen Stern Abzug gibt es nicht nur deswegen, sondern auch, weil sich der Autor auf den letzten Seiten noch einmal mit einigen (zu) eindringlichen Appellen an seine Leserschaft wendet, wie z.B. dem folgenden: „Schaffen Sie Ihren Fernseher ab und informieren Sie sich aus dem Internet." Sorry, aber das möchte ich dann doch lieber selbst entscheiden ...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,27
Auf meinen Wunschzettel