5.0 von 5 Sternen Jetzt wo ich weiß wie sie funktioniert bin ich mehr als zufrieden!, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Ich hatte am Anfang einige Probleme mit dieser Fernbedienung.

Ich habe sie von meiner Frau zu Weihnachten bekommen (derzeit habe ich übrigens (noch) eine Canon 600D) und habe sie natürlich gleich ausgepackt und getestet.

Hier gleich das erste Problem- die Kamera hat keine Bilder gemacht!

Ich habe es von allein Seiten und Richtungen versucht- nichts hat funktioniert. (Fast hätte ich sogar auf meine Frau gehört und mich auf ein Bein gestellt und mich 3x im Kreis gedreht).

Dann hab ich ein wenig Nachgeforscht und bemerkt, dass es in den Auslösemodi wo man z.B. einstellen kann, dass die Kamera das Bild erst nach 2 oder 10 Sekunden schießt auch eine Option hat über eine Fernbedienung auszulösen.

Begeistert, dass ich den Fehler gefunden habe ging es wieder ans Auslösen.
Wieder kein Erfolg.
Fast hätte ich wirklich auf meine Frau gehört!
Aber irgendwann in meinen Umkreisungen der Kamera hat sich was getan.

Meine zweite Erfahrung (hätte ich zuerst nachgedacht und dann probiert wäre ich eh gleich bei beide Punkte gekommen)- man muss mit der Fernbedienung frontal auf die Kamera zielen.

Das heißt man kann nicht hinter der Kamera stehen und ohne die Kamera zu berühren auslösen.

Man muss vor der Kamera stehen (meine Erfahrung ist das man hier bis zu 10m von der Kamera entfernt sein kann- bei sehr guten Bedingungen- Canon gibt 5m an) und kann so auslösen.

Es gibt zwei Auslösemodi (diese kann man über einen Schieber auf der Rückseite einstellen). Entweder sofort (nach etwaigen Scharfstellen) oder mit einer Verzögerung von 2 Sekunden (das ist Praktisch bei Gruppenfotos da man so genug Zeit hat die Fernbedienung wieder in die Hosentasche zu stecken- ansonsten ist sie wahrscheinlich mit am Bild).

Wenn man die Kamera im Blub-Mode" hat (hier Belichtet die Kamera so lange bis man erneut auf den Auslöser drückt- kann man im Manuelmodus der Kamera einstellen) wird die Aufnahme durch erneutes drücken des Knopfes auf der Fernbedienung auch beendet.

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden (jetzt wo ich weiß wie es funktioniert).
Die Fernbedienung ist kleiner als ich gedacht habe, was aber positiv ist und sie macht einen sehr guten Eindruck.

Sollte es Fragen geben dann bitte ein Kommentar hinterlassen.
Ich kann den Kauf empfehlen.

EUR 45,00 EUR 18,98

Top-Rezensenten Rang: 31