3.0 von 5 Sternen Die Küche im Schatten des Mondlichts, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Kitchen (Taschenbuch)
Die junge Mikage verliert erst ihre Eltern, später dann ihre Großmutter, bei der sie zuletzt lebte. Nun steht sie völlig alleine da in der viel zu großen Wohnung. Nur in der Küche fühlt sie sich wohl. Warum auch immer. Plötzlich und unvermittelt taucht dann der ehemalige Blumenjunge der Großmutter, Yuichi, auf und schlägt Mikage vor mit zu ihm und seiner Mutter Eriko zu ziehen. Gemeinsam versuchen sie nun, erst mit, dann gezwungener Maßen ohne Eriko, die Trauer zu bewältigen. Eine große Hilfe ist dabei immer wieder die Küche und natürlich das darin zubereitete Essen.
In der zweiten Geschichte "Moonlight Shadow" geht es ebenfalls um Tod und Verlust. Satsuki, die Hauptfigur, verliert bei einem Autounfall ihren Freund Hitoshi. Dessen Bruder Hiiragi, ebenfalls im Auto, verliert bei dem Unfall nicht nur den Bruder, sondern auch seine Freundin. Das schweißt beide zusammen. Satsuki versucht ihre Trauer durch exzessives Joggen zu kompensieren, während Hiiragi die Schuluniform seiner Freundin aufträgt. Irgendwann begegnet Satsuki einer fremden Frau am Fluß, die sie auf etwas Besonderes aufmerksam macht, was nur alle 100 Jahre passieren würde, bald aber wieder geschehen werde. Natürlich hat das mit ihrem verstorbenen Freund zu tun.

"Kitchen", und damit meine ich jetzt nur die erste Geschichte in diesem Buch, hat mich nicht ganz überzeugt. Inhaltlich fast gar nicht, sprachlich schon ein wenig mehr. Die Geschichte eines Mädchens, das nach mehreren schweren Verlusten ihr Wohl in der Küche findet, nicht nur beim Kochen (wir leben ja nicht mehr in den 1950ern ;-)), sondern einfach durch die reine Existenz einer schönen Küche, finde ich ein wenig abgeschmackt. Selbstverständlich lädt so eine Darstellung zu Interpretationen über metaphorische Dimensionen ein, schön und gut, aber es ist eben, in diesem Fall, nicht meins. Kitchen lebt vielmehr von der schönen und ruhigen Sprache, die zwar immer knapp gehalten, aber dennoch treffend und nachhaltig ist und die den Trubel der Großstadt außen vor lässt. Die dunklen Stadtszenarien, die Zurückhaltung in der Beschreibung des Innenlebens Mikages (zum Beispiel lässt die Autorin sie einen dunklen Rasen betrachten, anstatt einfach zu schreiben, dass sie Angst hat) oder auch die Tatsache, dass alles Unvorhergesehene und Ausgefallene (plötzlicher Tod, Transsexualität (wenn es ich wirklich darum handelt!) u.v.a) nicht der Effekthascherei dient, sondern nützlich ist und absolut mit in die Geschichte einfließt, so dass man es gar nicht hinterfragt, sind positive Aspekte von Kitchen. Aber nur deswegen hätte wahrscheinlich höchstens 2 Sterne vergeben. Deutlich besser gefällt mir die Geschichte "Moonlight Shadow". Hier beschreibt Banana Yoshimoto viel eindringlicher die Trauer und die dazugehörige Trauerarbeit. Auch hier gilt wieder diese Geschmeidigkeit in der Sprache, ganz sanft und schlüssig wird Surreales in die Erzählung eingewoben. Die Natur spielt eine wichtige Rolle und die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens werden besser beschrieben als in Kitchen.
Als Resümee bleibt also zu sagen: Ein inhaltlich eher durchschnittliches Buch, in einer schönen Sprache verpackt. Sagt es uns was? Ja, zum Beispiel, dass man das Leben auskosten soll, so lange es noch möglich ist, dass man nie allein dasteht, wenn man es nicht will und das man vielleicht auch mal an "Wunder" glauben sollte.

Ort: Bochum