ARRAY(0x9b16e06c)

4.0 von 5 Sternen Interessante Bewusstseinsvorgaenge, 6. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Leibhaftig: Erzählung (Gebundene Ausgabe)
Als ich das Buch zu lesen begann, bemerkte ich sehr schnell, dass es sich hierbei um keine leichte Sommerlektüre handelte, sondern vielmehr um ein Buch, das konzentriert gelesen werden sollte - zumindest, wenn der Leser den Text verstehen möchte und sich nicht darüber ärgern will, dass er dem Geschehen nur schwer folgen kann. Zuerst rief die Erzählweise Unverstehen und Verwirrung in mir hervor. Doch man liest sich bald ein. Die Gedanken eines schwerkranken Menschen werden aneinandergereiht, oft ohne logische und zeitliche Aufeinanderfolge - nicht in der Form eines literarischen Realismus, sondern vielmehr als stream-of-consciousness durch Bewusstseinsvorgänge. Gerade diese Technik ist es jedoch, die die Erzählung in meinen Augen so realistisch macht.
Die treffende Sprache, der gute Ausdruck und die gelungenen Metaphern fielen mir besonders auf. Wolf schildert die Protagonistin als gebildete Person, sie bringt einiges an Intertextualität ein, bezieht sich häufig auf Goethe und geht von einer guten Kenntnis des Lesers in bezug auf griechische Mythologie aus.
Das Werk ist bestimmt interessant, doch vom Gefallen her auf jeden Fall Geschmackssache!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel