3.0 von 5 Sternen Hat meine geringen Erwartungen erfüllt, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Zorn der Titanen (DVD)
Nachdem Teil 1 vom rein mythologischen Gesichtspunkt schon ein ziemlicher Witz war und die 3-D-Effekte obendrein mies, bin ich mit ziemlich niedrigen Erwartungen in die Fortsetzung gegangen: Ich wollte mich einfach optisch berieseln lassen, nachdem es in den Kritiken hieß, zumindest die Effekte seien besser. Ja, das stimmt. Der Rest ist natürlich absoluter Schmu, aber das ist völlig ok. Wollte Teil 1 noch ernst genommen werden, ist Teil 2 so überzogen, dass das wohl außer Frage steht.

Perseus ist also zurück - zehn Jahre später und verwitwet (nachdem sein allmächtiger Vater Zeus seine Liebste wieder zum Leben erweckt hatte? Hä? Da hatte Gemma Arterton wohl keinen Bock mehr ...) - und schon bricht die Hölle los. Glücklicherweise stehen ihm wieder treue Gefährten zur Seite sowie Königin Andromeda (nun verkörpert von Rosamund Pike - auch hier hatte wohl die Originalbesetzung keine Lust mehr), die inzwischen zur Kampfamazone mutiert ist. Es folgen Kämpfe und Gemetzel gegen Unterweltdämonen und Zyklopen und die ernüchternd schnelle Reise durch ein riesiges Labyrinth, um Zeus aus der Gewalt dessen abtrünnigen Bruders Hades und Sohnes Ares zu befreien; die zwei bösen Schelme wollen Göttervater und Anführer der Titanen Kronos aus dem tiefsten Schlund der Unterwelt befreien.

Die Story, sofern vorhanden, bleibt dabei natürlich gehörig auf der Strecke und ersäuft in Klischees, von denen aber auch keines ausgelassen wird - wie auch, bei all den familiären Beziehungen zwischen den Göttern und Halbgöttern schreit das ja nahezu nach dem Moralhammer. Wie gut, dass Perseus inzwischen auch einen Sohn hat und von all dem nicht verschont bleibt, genauso wenig wie von der unromantischsten Romanze seit Erfindung des Filmes.

Macht aber nichts, Story wollten wir ja auch nicht. Und die Effekte lassen sich nicht nur sehen, sondern peppen die pseudo-mythologische Grütze derart auf, dass man sich grinsend zurücklehnt und gern berieseln lässt. Langweilig wird einem da garantiert nie (wie's mir zwei Wochen zuvor bei "John Carter - Zwischen zwei Welten" erging). Jeder 14-jährige Zuschauer sagt wahrscheinlich: "Boah, geil!" Aber auf dieses Niveau würde ich mich natürlich nie herabbegeben ... :)

Schade nur, dass es zwischen den Actionszenen auch mal Dialog gibt.

EUR 23,99 EUR 4,99

Ort: Frankfurt