5.0 von 5 Sternen Ein Fim für Kopf, Herz und Körper!, 4. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Rhythm is it! (3-Disc Collector's Edition) [3 DVDs] (DVD)
Ich habe mir diesen Film soeben angeschaut. Er hat mich sehr berührt, ja, ich habe fast geweint. Ich halte ihn für sehr empfehlenswert, weil:

Ich erlebe selbst täglich Kinder und Jugendliche, die in einer stumpfsinnigen, lethargisch-antriebslosen Umgebung aufwachsen und sich ihr letztendlich perspektivlos ergeben, die selten ernst genommen werden und denen man keine Chance gibt, da raus zu kommen. Mich hat somit vor allem die im Film präsentierte Pädagogik berührt und überzeugt, da sie genau dort ansetzt.

Was mich auch immer wieder fasziniert, ist die Annäherung des Menschen an ein Thema oder eine Situation, die er normalerweise ablehnen oder vermeiden würde (Jungs/Tanzen oder Jugend/Klassik). Wer solche reibungsvollen Prozesse durchgehalten hat, wird mit Vielem belohnt, so wie die Protagonisten des Projektes im Film.

Vorsicht, dieser Film könnte Ihnen anfangs ein etwas mieses Gefühl geben: das Gefühl selbst zu lange ein Haufen Zeit mit Nichtstun verbracht und nicht all zu viel Selbstdisziplin an den Tag gelegt zu haben. Das ist aber sehr heilsam...