4.0 von 5 Sternen Angenehmes, fesselndes Grusel-Drama, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Static - Bewegungslos [3D Blu-ray + 2D Version] (Blu-ray)
"Static - Bewegungslos" lässt sich wohl am ehesten als eine Mischung aus Home-Invasion Thriller und Familiendrama beschreiben. Beide Genre-Bestandteile konnten mich sehr überzeugen und der Film wirkt auch im Gesamtbild sehr ausgewogen. Die Spannung bleibt ohne große Schockeffekte fast durchgehend hoch und die mysteriösen Fremden sind angsteinflößend. Alles in allem klingt das ja jetzt nach einem perfekten Film - und das ist "Static" auch fast. Aber nur fast. Warum dann also 'nur' 4 Sterne? Nun, das Ende hat mich dann doch etwas enttäuscht. Da es auch (für mich) nicht sehr überraschend kam, ziehe ich dafür einen Stern ab.

Meine Freundin war allerdings begeistert, sie würde wohl am liebsten 6 Sterne vergeben.. Und verstehen Sie mich nicht falsch, "Static" macht enormen Spaß und ist ein ganz toller Film! Doch umso enttäuschter war ich eben ob des etwas erzwungenen Endes. Schade, denn das Ende ist schließlich das Letzte, was man von einem Film zu sehen bekommt und bleibt dann doch im Kopf hängen.

Den Schauspielern muss man ein klares Kompliment aussprechen. Vor allem Milo Ventimiglia hat mich wirklich überrascht und begeistert. Er mimt den liebenden, irgendwo verzweifelten aber trotzdem unglaublich nervenstarken Gatten sehr authentisch und unglaublich gefühlvoll - egal, ob in den emotionalen oder den spannenderen Momenten. Sarah Shahi fällt für mich da etwas ab, sie ist zwar auch überzeugend und man nimmt ihr ihre Rolle ab, neben Milo Ventimiglia wirkt sie dann aber doch eher blass. Dafür ist sie wie immer schön anzusehen....
Die Nebendarsteller agieren (mit Ausnahme von Sara Paxton) meistens mit Masken und müssen somit keine herausragendenen schauspielerischen Fähigkeiten an den Tag legen. Sie wirken aber durchweg bedrohlich und das ist letztendlich auch alles, was von ihnen erwartet wird.

Bild und Ton sind super, sowohl das 3D-Bild, als auch das 2D-Bild wissen mit einem hohen Schärfegrad, natürlichen Farben (für die Atmosphäre etwas abgegraut) und gutem Kontrast zu überzeugen. Hier liegt auch ein 3D Material vor, das sich wirklich lohnt. Ich empfand den Effekt als sehr angenehm, gerade weil hier nicht mit Pop-Outs gearbeitet wird, sondern schlicht für eine räumlichere Betrachtung gesorgt wird. So macht das Spaß und ist auch tatsächlich eine Bereicherung, da man schlicht mehr in die Geschichte und die Szenerie hineingesogen wird.

Jedem, der mit Home-Invasion, Dramen oder im Optimalfall beidem etwas anfangen kann, kann ich "Static - Bewegungslos" nur ans Herz legen. Es handelt sich hier um einen eher unbekannten, aber wirklich toll und spannend inszenierten Grusler, den man gesehen haben sollte. Wenn Regisseur Todd Levin jetzt noch ein alternatives Ende veröffentlicht, gibt es auch den fünften Stern. Versprochen!