Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Schön schnell! (32GB-Micro-SD), 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung microSDHC 32GB Class 10 Speicherkarte mit Adapter (MB-MSBGAEU) (Zubehör)
Zunächst möchte ich festhalten, dass ich die 32GB-Class10-Micro-SD-Karte wie beschrieben und bestellt erhalten habe. Die Falschlieferungen, die in der Vergangenheit häufig für Unmut sorgten, scheinen also langsam abzunehmen bzw. die Karte immer besser verfügbar zu sein. Wurde auch Zeit, nachdem ich monatelang auf eine gute Class10-Karte eines großen Markenherstellers gewartet hatte!

Zur Karte selbst:

Gemessene Größe gut 29GB (was ich völlig in Ordnung finde).

Das wichtigste aber: Die Karte ist nach ersten Messungen wirklich schnell, auch bei kleinen Dateien!
Letzteres wird häufig von unerfahrenen Benutzern vernachlässigt, dabei ist es für den normalen Betrieb der Karte bzw. die "gefühlte Geschwindigkeit" eigentlich der wesentliche Faktor!

Hier einige Messwerte, einmal mit Crystal-Disk-Mark in einem USB-Card-Reader:
Lesen bei großen Dateien: 16 MB/s
Schreiben bei großen Dateien: 12 MB/s
Lesen bei kleinen 4KB-Dateien: 4 MB/s
Schreiben bei kleinen 4KB-Dateien: 0,6 MB/s
Letzteres klingt niedrig, ist aber ein sehr guter Wert! Viele lautstark beworbene USB3.0-Sticks z.B. haben bei großen Dateien locker 60MB/s, bei solchen kleinen aber eher was in der Größenordenung von 0,1 MB/s oder darunter!!!

Nun noch einige Werte im Android-Smartphone Motorola Defy, gemessen mit dem AnTuTu-Benchmark:
Lesen: 14 MB/s
Schreiben: 10 MB/s

-----------------------------------
UPDATE: Nach einigen Wochen Nutzung habe ich mit AnTuTu noch knapp 13 MB/s Lese- und 9,5 MB/s Schreibrate gemessen. Meiner Meinung nach noch ok!
-----------------------------------

Ich muss allerdings dazusagen, dass bei meinen früheren Karten nach einiger Zeit der Benutzung und/oder hohem Befüllungsgrad die Messwerte etwas zurückgegangen sind.

Auch über die so wichtige Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen und werde das nachreichen.
Allerdings lassen die Werbeaussagen von Samsung da auch hoffen, denn die Karte soll besonder stabil und wasserdicht sein.
Die auch beworbene magnetische Unempfindlichkeit ist übrigens weniger herausragend, alle Flas-Speicher sind gegen Magnetfelder ziemlich unempfindlich...

Alles in allem eine sehr schöne Karte, die ich (nach aktuellem Stand) durchaus weiterempfehlen kann!

[Abbrechen]

Zuletzt vom Autor geändert am 26.02.2012 19:24:52 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2012 20:29:37 GMT+01:00
C. Krebs meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2012 16:11:55 GMT+01:00
Nicht ganz, der Hersteller rechnet falsch. 1 GB sind faktisch 1024 MB. Der Hersteller wirbt mit 32 GB was laut Hersteller 32000 MB sind. Da 1 GB aber eben 1024 MB sind bleiben nurnoch 29 GB übrig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2012 13:44:42 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2012 17:19:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.03.2012 17:21:21 GMT+01:00
C. Krebs meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2012 12:05:01 GMT+02:00
MT_privat meint:
Im Rahmen der Vereinheitlichung von Maßeinheiten gilt seit 1996: 1GB=1.000.000.000 Byte!
Nur, diese Vereinheitlichung ist an den Usern vorbeigegangen. Es gilt also nicht mehr: 1024x1024x1024Byte=1GB!!!
Die Vorsilbe "Giga" steht exakt für 1x10hoch9, bei allen Einheiten.
Nur im Binären Zahlensystem hat man lange Zeit die Präfixe "Giga" "Mega" und "Kilo" falsch eingesetzt, weil es einfacher war.
Also, die Annahme, dass 1GB=1024x1024x1024Byte sind, ist heute (im Jahr 2012) veraltet. Das müsste man heute korrekt mit 1GiB bezeichnen (mit dem "i" in der Mitte!), das kennt aber keiner, und das liest man auch nirgends.
Schaut mal bei Wikipedia unter "Byte" nach.
Nach wie vor werden aber im PC-Bereich noch alte und neue Angaben gemischt, und das sorgt für Vewirrung.
Datenträger werden aber nach der seit 1996 gültigen Vereinheitlichung bezeichnet.
Demnach wäre also ein Datenträger mit heutigen 32GB nach alter Zählweise nur 29,8GB groß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2012 12:17:40 GMT+02:00
MT_privat meint:
@Christian Dietrich
Ergänzend zu meinem Post:
Auch bei MB hast du bereits zweimal die Ungenauigkeit aus dem binären Zahlensystem.
Deine Rechnung müsste lauten:
32.000.000.000/1024/1024/1024 = 29,8
Das geht schon deutlich in Richtung "gute 29".
Die Ungenauigkeit potenziert sich von Kilo auf Mega auf Giga...

Veröffentlicht am 16.04.2012 09:29:12 GMT+02:00
GEIL :D deswegen liebe ich Amazon so !! Kommentare sind mal wieder der Hammer und produkt ist gekauft.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›