5.0 von 5 Sternen Überraschende Erkenntnisse ..., 7. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Spüre die Welt. Die Wissenschaft des Bewußtseins (Taschenbuch)
... gewann ich beim Lesen dieses leicht lesbaren und unterhaltsam geschriebenen Sachbuches. Hier wird erklärt, wie das menschliche Bewußtsein funktioniert. Es geht um die Art und Weise, wie wir die Welt in unserem Kopf nachbilden, wie wir uns untereinander verständigen, wie wir denken und empfinden.
Wie erfassen wir unsere Umgebung und erkennen was in ihr vorgeht? Wie unterscheiden wir dabei Wichtiges von Unwichtigem? Wie schnell kann unser Bewußtsein die Wirklichkeit nachvollziehen? Hinkt es zeitlich hinter den Geschehnissen her und wenn ja, wie lang ist dieser Rückstand und warum bemerken wir ihn nicht? Wie funktioniert unser Gedächtnis? Wie kommt eigentlich die menschliche Selbsterkenntnis zustande? Woher nehmen wir neue schöpferische Ideen? Wieso "belügt" uns unser Bewußtsein nachweisbar in einigen Situationen?
Der Autor beantwortet all diese Fragen und nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise in unser Gehirn, wobei nicht nur die Neurobiologie sondern auch die Philosophie und Wissenschaftsgeschichte herangezogen werden. Diese Mischung, zusammen mit ungewöhnlichen Versuchsbeschreibungen sowie anschaulichen Bebilderungen macht das Buch zu einer ausgezeichneten Querdenkerlektüre mit hohem Spaß- und Erkenntnisfaktor.
"Spüre die Welt" ist eine Bereicherung in der Hausbibliothek und eignet sich dank seines günstigen Preis-Leistungsverhältnisses auch als schönes Taschenbuchgeschenk für den naturwissenschaftlich interessierten Leser.

Gebraucht & neu ab: EUR 40,00
Auf meinen Wunschzettel