Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen eingeschränkte Kaufempfehlung, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Meerjungfrau (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist großflächig und kunstvoll bebildert. An jede Seite Text schließt sich eine ganzseitige, sowohl einfallsreiche wie auch klassisch schöne, Aquarellzeichnung an. Die Wasserwelt der Nixen ist in einer pastelligen, bläulichen Farbpalette dargestellt, nach dem Landgang werden die Farben kräftiger, ohne ihre Zartheit zu verlieren.
Für mich unverständlich, hat sich der Quentin Gréban jedoch entschlossen dieses europäische Kunstmärchen im asiatischen Raum anzusiedeln (China? Vorher kommen dann die Pinguine?).
Der Text ist vereinfacht, gekürzt, und entfremdet. Unteranderem findet die Sehnsucht der kleinen Meerjungfrau nach einer unsterblichen Seele keine Erwähnung, die Identität der Braut des Prinzen wird nicht geklärt und am Ende stirbt die kleine Meerjungfrau.
Da diese Veröffentlichung, Sorgsamkeit und Achtung vor dem Originaltext zum Teil vermissen lässt, kann ich leider nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.04.2011 11:55:25 GMT+02:00
Nobody meint:
Im Original stirbt die kleine Meerjungfrau aber auch. So weit ich weiß, wird sie zu Seeschaum, weil der Prinz sie nicht liebt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2011 13:29:52 GMT+02:00
Sanssouci meint:
An dieser Stelle hätte ich meine Kritik noch präzisieren können. Es ist richtig, dass sie auch im Original stirbt, dort folgt auf ihren Tod aber die Auferstehung als eine „Tochter der Luft“ und damit verbunden die Möglichkeit nach 300 Jahren ins Himmelsreich einzufahren.

»Die Seejungfrau hat keine unsterbliche Seele, kann sie nie erhalten, wenn sie nicht eines Menschen Liebe gewinnt; von einer fremden Macht hängt ihr ewiges Dasein ab. Die Töchter der Luft haben auch keine ewige Seele, aber sie können durch gute Handlungen sich selbst eine schaffen. Wir fliegen nach den warmen Ländern, wo die schwüle Pestluft den Menschen tötet; dort fächeln wir Kühlung. Wir breiten den Duft der Blumen durch die Luft aus und senden Erquickung und Heilung. Wenn wir dreihundert Jahre lang gestrebt haben, alles Gute, was wir vermögen, zu vollbringen, so erhalten wir eine unsterbliche Seele und nehmen teil an dem ewigen Glücke der Menschen. Du arme, kleine Seejungfrau hast mit ganzem Herzen nach demselben, wie wir gestrebt, Du hast gelitten und geduldet, Dich zur Luftgeisterwelt erhoben, nun kannst Du Dir selbst, durch gute Werke nach drei Jahrhunderten eine unsterbliche Seele schaffen.«

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 4.251.545