5.0 von 5 Sternen Sehr guter Nachfolger für mein One V, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: HTC Desire X Smartphone (1 GHz Dual-Core Prozessor, 10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, 4 GB interner Speicher, microSD-Kartenslot, Android 4.0.4) stealth schwarz (Elektronik)
Ich suchte seit langer Zeit nach einem 3,5 - 4-Zöller mit ausreichender, aber nicht überragender (und damit akkuschonender) Leistung. Ich hatte schon das HTC Magic, das Legend, ein Xperia Mini und übergangsweise das HTC One V. Ich mag einfach die großen Phones nicht so.
Am One V hat für mich fast alles gepaßt, ausser: Leistung und Unibody-Alu-Gehäuse. Es war einfach den Ticken zu lahm für mich und der Empfang (wie auch beim Legend) durch das Alu-Gehäuse nicht gut genug für meine Ansprüche (ja, ich wußte es vorher).

Das Desire X habe ich nun 14 Tage in Benutzung und ich bin unwahrscheinlich zufrieden damit. Es hat meines Erachtens den perfekten Formfaktor und eine sehr gute Verarbeitung und Haptik (und ich vergleiche mit dem schönen V!) und bietet gute Leistung bei mäßigem Ressourcenhunger.

Besondere Pros für mich, speziell im Vergleich mit dem One V:
+ Formfaktor/Gerätegröße/Displaygröße für meine Belange
+ besserer Empfang durch Kunstoffgehäuse
+ das entscheidende Quentchen mehr Prozessor-Power
+ Verhältnis Prozessorleistung - Energieverbrauch ist top
+ etwas mehr RAM als beim V
+ USB-Anschluß etwas nach oben verlegt, daher besser handhabbar, wenn Kabel gesteckt
+ Preis/Leistung!

Contra (unbedeutend):
- Powerknopf an abgeschrägter Gehäuseoberseite nicht optimal erreichbar, besonders wenn das Phone auf dem Tisch liegt
- Freisprechklang nicht verbessert seit Legend/One V (HTC nehme sich mal ein Beispiel am Xperia Mini Plastikbomber, das klingt sehr gut!)
- Vibra etwas schwächer (wobei der beim One V schon fast übertrieben stark war)
- (das von Einigen beanstandete Rauschen auf dem Audioausgang konnte ich bisher nicht feststellen)

Ich verweise ansonsten auf die Rezension von HirschJS, ich teile seine Einschätzungen soweit (die Anzahl der Homescreens ist für mich kein Thema, da ich den Nova Launcher benutze).

Fazit: falls sich nicht noch wieder irgendein Qualtitätsproblem findet, hat HTC hier einen Volltreffer gelandet, nämlich ein ****sehr gutes Gesamt-Paket****: ein ausreichend leistungsstarkes, ausdauerndes und sehr gut verarbeitetes und trotzdem recht preisgünstiges Phone im Segment der handlichen "unter 4-Zöller".