Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Für meine Ansprüche perfekt!, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WPA4220KIT AV500 WiFi N300 Powerline Netzwerkadapter (WLAN Repeater, 2 Ports, kompatibel mit Adaptern anderer Marken, 2er Set) weiß (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe auch das TP-Link Nano TL-PA4010 KIT.
Mit diesem TP-Link TL-WPA4220 KIT habe ich eine ideale Ergänzung/Erweiterung erhalten.

Das Zusammenspiel funktioniert einwandfrei!

Einen TP-Link Nano Adapter habe ich, per mitgeliefertem LAN-Kabel, an meine Fritzbox angeschlossen.
Den WLAN-Adapter habe ich in eine andere Steckdose in der Wohnung gesteckt und zwar genau dort, wo ich mein WLAN-Funknetz verstärken, bzw erweitern wollte.

Die Einrichtung dürfte auch weniger versierten keine Probleme bereiten.

Das besondere; wir haben aus 2 Wohnungen eine gemacht und somit 2 verschiedene Stromkreise, die erst im Keller (nach dem Stromzähler) miteinander verbunden sind.
Die Wohnung liegt im 4. OG, man kann sich also vorstellen was das für eine Herausforderung (Leitungsweg) ist.
Trotzdem funktioniert alles problemlos!

Natürlich ist feststellbar; je näher die Adapter aneinanderliegen (Leitungslänge) umso besser ist das Signal.
Bei mir max. 431 Mbit/s, min. 48 Mbit/s.

Fazit:

Die Technik der TP-Link Powerline Adapter hat mich wirklich überzeugt.
Einfacher geht's wirklich kaum.
Die Option der WLAN-Erweiterung auf diesem Wege ist sehr attraktiv.
Bei mir weiterhin die 1. Wahl, wenn ich innerhalb der Wohnung eine Internetverbindung ohne LAN-Kabel einrichten muss.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.02.2014 17:29:30 GMT+01:00
Haben beide Adapter WLAN? In der Beschreibung steht:

"Das WLAN funkt bei beiden Adaptern mit 300Mbps nach WLAN-N-Standard."

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2014 17:51:35 GMT+01:00
Matthias H. meint:
nein, nur der Größere...

Veröffentlicht am 03.11.2014 10:36:38 GMT+01:00
Amazon Kunde meint:
Der Adapter soll nur theoretisch 500Mbit/s haben. Die Anschlüsse aber nur Fast-Ethernet 10/100Mbit sind. Kann das jemand bestätigen oder revidieren ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2015 06:41:18 GMT+01:00
Es gibt nur 1000 oder 100mbit dazwischen gibt es nichts und dieser hat keinen Gigabit Anschluss aber die 500 kommen trotzdem rüber laut meiner Fritzbox (500/ 496 senden /empfangen)